Front-Panel Anschluss identifizieren

Kabel vom Front-Panel - (Hardware, Mainboard, Soundkarte) Anschluss vom Mainboard - (Hardware, Mainboard, Soundkarte)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Azelia ist nur eine andere Bezeichnung für Intel HD Audio. HD Audio ist der Nachfolger von AC97.

Beide verwenden den selben 9poligen Stecker - so wie Du ihn auf dem Foto zeigst - allerdings ist die Pinbelegung unterschiedlich.

Du kannst sowohl bei Deinem Mainboard als auch bei der Asus Xonar einstellen, welchen der beiden Standards der Stecker von Deinem Frontpanel enspricht.

Möglicherweise ist das bereits die Ursache für Deine Schwierigkeiten mit Deiner jetzigen Soundverbindung. Check das im BIOS vom Rechner - vielleicht brauchst Du gar keine neue Soundkarte.

Obwohl die Xonar sich immer lohnt - wegen der um Klassen besseren Klangqualität ;-)

AC97 vs. HD Audio - (Hardware, Mainboard, Soundkarte)
Spiesser33
Fragesteller

Danke.

Ich vermute einmal, dass deine Onboardsoundkarte nicht inkompatibel ist, sondern dass du einfach ein Betriebssystem verwendest, für das Medion keine Chipsatztreiber bereitstellt. In diesem Fall hättest du eventell noch mehr Probleme als eine nicht unktionierende Soundkarte. Das kann die die Festplatten beschädigen und wer weiß, was noch für Effekte auftreten können.

Ich wollte dich nicht ohne diese Warnung lassen. Falls ich falsch riet, dann vergiss, was ich schrieb. -)