5.1 system an PC anschließen?! (Externe Soundkarte, Subwoofer)

3 Antworten

du meinst wohl coax und nicht toslink (die ASUS bietet nur coax). schließe das system nur über den SPDIF (coax) an. die soundkarte tut sich da wohl schwer bzw. das system mag das nicht wenn das signal über digital und analog gleichzeitg kommt. also: coax-kabel um 10€ kaufen und das in soundkarte und den subwoofer.

Wie ist denn die Soundqualität am PC eingestellt? Rechts aufs Lautsprechersymbol, dann ganz oben aufs Icon und im Reiter "Erweitert" nachsehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
hfashfoyh
Fragesteller

Bei der SK und den Boxen steht bei beiden 2 Kanal, 24 bit, 192000 Hz Studioqualität

Gehilfling  21.01.2015, 19:09
@hfashfoyh

Hast du nennenswerte "Einschränkungen" bei 96000Hz? Bei meinem PC ist das auch so eingestellt, und ich merke keinen Unterschied.

deltaforc  21.01.2015, 22:36
@Gehilfling

den würde man auch nur bei High-end Lautsprechern sowie DIgitalverstärkern ab 10K€ merken, bei dem brüllwürfelsystem könnte man sogar 16bit 44kHz einstellen und man würde es nicht merken.

Kann man da nicht ein Kabel in den Kopfhöreranschluss stecken und mit dem Subwoofer verbinden?

hfashfoyh
Fragesteller

Ja mit dem Cinch-Kabel, falls das so heißt. (also an der einen Seite sind 2 Stecker rot, weiß und der anderen einfach ein schwarzer Stecker). Ich habe die rot weißen an den Subwoofer gemacht und das andere in den Kopfhöreranschluss gesteckt und es funktioniert auch. Aber das dann nur 2.1 Sound oder? und sind die drei Mini-Klinken-Ausgänge nicht besser? Achja und die Speaker werden im Treiber dann als Kopfhörer angezeigt, ist das egal?

TheBlackUnicorn  21.01.2015, 19:17
@hfashfoyh

Ich habe nur ein 2.1 System und da werden die Lautsprecher direkt an den Subwoofer angeschlossen und der Subwoofer hat hinten auch einen Ausgang, den ich mit dem PC-Kopfhörereingang verbinde mit so einem Kabel was auf beiden Seiten gleich aussieht, keine Ahnung wie das heißt. Aber wie das bei diesem 5.1 System ist, weiß ich nicht.