Computer zusammen bauen und verkaufen?

5 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht lohnenswert ist. Zum einen bekommt man auch gebrauchte Teile nicht mehr ganz so günstig und zum anderen entscheiden sich Kunden eher für Neugeräte, allein schon wegen der Gewährleistung.

Abgesehen davon wäre das auch schon ein Gewerbe und keine Privatangelegenheit mehr

Habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen und mich da preislich mal relativ grob umgeschaut und herumgerechnet.
Wenn du die ganzen Teile nicht beinahe geschenkt kriegst durch irgendeine super Quelle, wird das sehr schwierig mit Geld machen. Also leider nicht empfehlenswert im Normalfall...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Zu aller erst einmal brauchst du, um das mit dieser Absicht machen zu dürfen ein Gewerbe und musst dementsprechend auch Steuern zahlen und wenn ich mich nicht irre auch Gewährleistung bieten.

Das so als Ziel zu verfolgen wird sich wirtschaftlich nicht rentieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
ThatIce
Fragesteller

Muss ich eine Gewährleistung anbieten wenn ich das auch einfach auf Ebay verkaufe ohne eigenen Shop?

Luki55228  22.08.2022, 14:35
@ThatIce

Wenn du das als gewerblicher Händler tust meine ich schon.

Und ohne ein Gewerbe darfst du >>theoretisch<< nichts mit einer Gewinnabsicht verkaufen.

Wenn du natürlich "rein zufällig" diese alten PC Teile bei dir im Keller findest und einmalig einen alten PC verkaufst kannst du das auch privat machen :)

Dorfkind63  22.08.2022, 15:32
@ThatIce

jeder Verkäufer ob gewerblich oder privat MUSS die gesetzliche Gewährleistung anbieten. Private Verkäufer KÖNNEN sie ausschließen, gewerbliche Verkäufer aber nicht. Und Du bist in diesem Fall gewerblicher Verkäufer, eindeutig, da gibt es auch kein Schlupfloch etc.

Freu Dich schon mal auf die Post vom Finanzamt (Umsatzsteuervorauszahlung etc).

Dorfkind63  22.08.2022, 17:46
@ThatIce

hab ich doch mit dazu geschrieben. Umsatzsteuervorauszahlung .. und solche Späßchen, weil Du dann gewerblich tätig bist.

Lohnt sich eher nicht finde ich, ich kenn mich ganz aus und hab mir stell mir dann selbst was zusammen. Mein aktueller war recht günstig, war ein Aufrüstkit mit Gehäuse, bin mit meinen Komponenten zufrieden. Kommt halt immer drauf an was man damit machen will !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du gerne probieren aber ich würde als erstes mal schauen ob es schon käufer gibt die interessiert sind in deinem angebot. (Zb. Fivver, ebay usw.) wenn sich jemand bei dir meldet und dir mehr bietet als du ausgiebst dann kannst du es gerne machen. Lg Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung