Muss ich gebrauchten PC beim Verkauf vorführen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich bist du zu nix verpflichtet, ausser ihm den PC zu geben. Wenn er aber darauf besteht, dann ist es deine Entscheidung. Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verpflichtet bist du nicht, aber es ist verständlich, dass der Käufer sicher sein möchte, dass der pc auch funktioniert wie angegeben und tatsächlich auch das drin ist, was du behauptest. Wenn du das nicht möchtest, musst du damit rechnen, dass der Käufer dann nicht mehr kaufen möchte.

Hol dir einen Nachbarn oder Kumpel als Zeugen/zur Verstärkung und schreibe dem Abholer dass er alleine und in Maske kommen soll.

Frag ihn vorher nach seinem Namen für den Kaufvertrag.

Ich mache so was nur mit ordentlichem Vertrag und Gewährleistungsausschluss und behalte mir vor einen Ausweis sehen zu wollen, denn Verkäufe an Jugendliche können die Eltern rückgängig machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MKey66  26.02.2024, 05:37

Warum denn in Maske kommen?

Wozu denn?

Und wieso alleine kommen?

Und wozu ein Kaufvertrag? Ich geb dir Geld und du mir das Gerät. Dann hast du das Geld und ich das Gerät.

Was soll da noch für Vertrag gemacht werden?

Wirkt schon ganz schön aufwendig, was du da schreibst...

Und wenn du so drauf bestehst, dass man alleine kommen soll, aber du hast die Nachbarschaft bei dir mit dabei, da würde ich sicher keinen Fuß in deine Wohnung setzen, weil das schon etwas merkwürdig rüber kommt, sorry.

psydelis  26.02.2024, 15:35
@MKey66

Du hast gesehen, von wann die Antwort war?

Es war zu Coronazeiten üblich sich mit nicht zu vielen Menschen gleichzeitig zu treffen.
Maske war zu der Zeit auch echt sinnvoll.
Wir hatten zu der Zeit ein Geschäft und haben 17 unserer Kunden sterben sehen, bevor es eine Impfung gab.

Und Kaufvertrag bei Technik immer, weil Du ohne einen Haftungsausschluß auch als Privatperson für Sachmängel geradestehen musst.
D.h. wenn Du nicht einen Satz wie "Ich schließe jegliche Sach­mangelhaftung aus" in Deinen Kaufvertrag einbaust, haftest Du bis zu 2 Jahre für Fehler die auftreten.

Außerdem sieht der Käufer meiner Artikel vor der Unterschrift meinen Ausweis, wie ich auch seinen.

Dadurch bin ich sicher, dass er nicht minderjährig ist, denn ein Vertrag mit Minderjährigen ist schwebend unwirksam.

Da können die Eltern auch nach Wochen noch ankommen und sagen: Ätschbätsch, wir haben dem Verkauf nicht zugestimmt - nimm´s zurück!

Da mache ich mir doch lieber ein paar Minuten Arbeit und setze einen Vertrag auf, der alles regelt.

Deine Ansicht ist natürlich verständlich. Allerdings musst du auch die Sichtweise des anderen bedenken.

Wenn du einen PC kaufst, willst du auch wissen, ob er funktioniert.

Verpflichtet bist du nicht. Aber es ist angebracht.

Du kannst ihm das aber auch schriftlich geben, damit er etwas hat, worauf er sich berufen kann. Ihm aber einfach kurz zu zeigen, dass er läuft, wäre die beste Möglichkeit. Dann kann er sich später auch nicht beschweren.

Vor allem, wenn du in die Anzeige geschrieben hast, dass er funktioniert. Klar musst du die Funktionalität dann auch nachweisen können oder zumindest unterschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, ESports und PC-Bau

Ich versteh das Problem nicht ich meine wenn du ihn Lowerden willst und aber keine Fremden Personen rein lassen willst wird er halt nicht gekauft einen PC sollte man auch vorführen da es ein Elektronisches Gerät ist der Käufen möchte sowas dann automatisch nicht Kaufen weil er misstrauisch wird (weil er kaputt sein könnte).

Frager2412
Fragesteller

Also wenn mir ein Fliegenfranz schreibt, der nicht mal einen ordentlichen Satz zustande bekommt, nicht mal mit Hallo oder Guten Tag eine Mail beginnt und nicht seinen Namen darunter setzt und ich nur in der Mail oben drüber lese: Aman - also solche Leute lasse ich doch nicht in meine Wohnung und bin als Frau mit dem Kerl alleine. Also wer das gerne tun will, bitte. Da bringe ich den PC lieber zum Werkstoffhof.