Orte eines Gipfels mittels Höhenprofils bestimmen.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dV/dt = dV/dx * dx/dt

Das stimmt auf jeden Fall nicht. Es gibt zwei Lösungen. Eine lange und eine kürzere. Die lange benutzt, dass V(x,y,z)(t) eine Funktion von R nach R ist, von der du einfach die Ableitung bilden kannst. Wichtig ist auch, dass du die Ableitungen von x,y,z nicht kennst. Daher notiere die Ableitungen davon als die jeweiligen Variablen mit einem Punkt darüber. Wichtig ist auch richtig abzuleiten. Als Beispiel (ich kann hier leider keine Punkte machen. Daher verwende ich '):

Du leitest ja die Funktionen x und y ab!

Die zweite Möglichkeit ist die Kettenregel. An diese wird deine Tutorin auch gedacht haben:

Also die Ableitung nach t entspricht dem Skalarprodukt aus dem Gradienten ausgewertet in t und den Ableitungen der Funktionen x,y,z. (Anm. Die Punkte am Ende sollten Kommas sein).

ii) Weißt du wie man Extremstellen von mehrdimensionalen Funktionen berechnet? Bzw. von Funktionen der Form:

Dazu musst du den Gradienten bilden und dessen Nullstellen berechnen. Also wie bei 1-dim. Funktionen die Ableitung gleich 0 setzen. Dann kann es aber wieder Hoch-, Tief- und Sattelpunkt geben. Die Gipfel sind natürlich Hochpunkte. Um diese bestimmen zu können, musst die die Hesse-Matrix bilden und überprüfen, ob sie in den Extremstellen negativ definit ist. Die Hesse-Matrix ist die höherdimensionale Verallgemeinerung der zweiten Ableitung als Kriterium um die Extremstellen genauer zu untersuchen.