Fallender Wassertropfen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Radius wächst linear mit der Zeit (nicht schwer zu erkennen). Die Bewegungsgleichung m x'' = g bekommt dann die Form (m+a t) x'' = g oder

 x'' = g/(m + a t)

Daraus folgt

 v(t) = x' = g log(m + a t)

Das läßt sich noch einmal nach t integrieren, und man erhält x(t).

Ferragus
Fragesteller

Das ist nicht richtig, ich glaube, mein Ansatz war korrekt. Falls es jemanden interessiert:

m'(t)*v(t) + m*v'(t) = m*g

das ist der Ansatz, jetzt etwas übersichtlicher notiert.

mit

m=4/3 * pi * rho * R^3 und m'(t) = 4 * c * pi * R^2

erhält man

 R'(t) = c/rho =: a

also R(t) = R_0 + a*t.

Dann ist also

v'(t) + 3a/R(t) * v(t) = g

So, wegen v'(t) = v'(R)R'(t) = v'(R)a ist also

v'(R) + 3/R * v(R) = R/a

Lösung der DGL (A*R als Ansatz für eine partikuläre Lösung) ergibt

v(R) = k/R^3 + g/4a * R, mit k als Integrationskonstante.

Mit v(R0) = 0 und unter Berücksichtigung von R(t) = R0 + a*t erhält man dann

v(t) = g/4a * R_0 * ((1 + a*t/R_0) - (1 + a*t/R_0) ^-3 ).

Das kann man jetzt weiter Integerieren, wenn man will.

Joochen  31.10.2013, 18:21
@Ferragus

Ich bedanke mich für die berechtigte Kritik. So etwas hilft einem weiter.

ein paar Ideen bzw. Gedanken, die ich mir gemacht habe: dm/dt ist wie gesagt c * pi * R^2 oder (mit Blick auf später:) c * 4 * pi * R^2, wobei c irgendeine Konstante ist. Wegen m = 4/3 * pi * rho * R^3 erhält man also durch Ableiten nach der Zeit dR/dt = c/rho.

mit dm/dt * v + m*dv/dt = mg ergibt sich dann, nachdem man durch m geteilt hat:

dv/dt + 3/4 c/rho * v/R = g

Und mit v=v(R), mithilfe von dv/dt = dv/dR * dR/dt dann: dv/dR + 3/4 v/R = rho/c * g

Die DGL für v(R). Ich bin aber noch nicht sicher, ob mich das weiter bringt.

Und mir erschließt sich nicht, wieso die Masse wachsen soll! Wird etwa der Unsinn angenommen, dass der Wasserdampf am fallenden Tropfen kondensiert?

Ferragus
Fragesteller

Der Tropfen soll durch eine Wolke fallen. Ob das tatsächlich realistisch ist oder nicht kann ich zwar nicht beurteilen, aber das tut ja sowieso nichts zur Sache.