Trägheitsmoment eines Körpers homogener/inhomegener Dichte?

4 Antworten

Hi - -  hoffentlich verstehe ich die Frage richtig!

Wenn wir eine nicht konstante dichte haben (z.B. wenn ein gasgefüllter Zylinder um seine Längsachse rotiert), dann muß die Abhängigkeit von Rho als rho(r) unter das Integral.... also genau wie du gesagt hast: der Schwerpunkt ist nicht von Bedeutung, sondern die radiale Massenverteilung (oder Dichteverteilung).

Chiros
Fragesteller

also kann ich das Trägheitsmoment nicht genauer angeben und die beiden Tensoren wären dann

(b²+c²)*M/12             0                    0

          0             (a²+c²)*M/12          0

          0                     0           (b²+c²)*M/12

und

(b*c^3 + c*b^3)pa/12                     0                                 0

                0                      (a*c^3 + c*a^3)pa/12                0

                0                                     0                   (b*a^3 + a*b^3)pa/12

?

Meinst du die allgemeine Formel?

I = ∫∫∫ ρ(x,y,z) (y^2+z², x^2+z^2, x^2+y^2) dx dy dz

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

  rho wäre dann eine Funktion p ( x ; y ; z ) Weil integriert wird ja ursprünglich über dm .

Chiros
Fragesteller

also kann ich das Trägheitsmoment nicht genauer angeben und die beiden Tensoren wären dann

(b²+c²)*M/12             0                    0

          0             (a²+c²)*M/12          0

          0                     0           (b²+c²)*M/12

und

(b*c^3 + c*b^3)pa/12                     0                                 0

                0                      (a*c^3 + c*a^3)pa/12                0

                0                                     0                   (b*a^3 + a*b^3)pa/12

?

  Du hast mich total mistverstanden; wenn doch p eine beliebige Funktion sein soll, kannst du die Integrale doch explizit gar nicht ausführen.