Optik von Computern?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mir ist das egal 73%
Ja das finde ich auch schade 18%
Ich habe einen Laptop 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir ist das egal

Also ich hab auch ein eher schlichteres Gehäuse (Thermaltake Suppressor F31 mit gedämmter Seite). Die Front nehme ich da kaum noch wahr, weil der PC auf meinem Schreibtisch hinter dem Monitor seitlich steht (Eckschreibtisch). Dadurch, dass ich seit kurzem auch kein DVD-Laufwerk mehr verbaut habe, öffne ich die Frontklappe auch kaum noch. Höchstens mal, um ihn zu entstauben, was aber dank Staubfilter höchstens 1x jährlich von Nöten ist. Wenn, dann nutze ich eher ein externes DVD-Laufwerk, wenn ich es überhaupt mal benötige. Dank des Internets kaufe und downloade ich mir meine Spiele nur noch (gibt ohnehin eh kaum noch Spiele auf Disk) und Filme und Serien streame ich auch nur noch. Grade bei Filmen ist es ja oftmals so, dass ich sie ohnehin nur vielleicht einmal schaue und dann so schnell nicht mehr schaue. Da lohnt sich der Kauf einer DVD oder Blu-Ray für mich auch nicht. Vor allem schon deshalb, weil es mich deutlich mehr kosten würde und ich die Filme mir auch oftmals günstig bei Amazon Prime Video oder so ausleihen und dann streamen kann.

Gut, das Gehäuse, welches du hier ausgewählt hast, ist auch für meinen Geschmack keine Augenweide. Funktional, aber nicht sonderlich hübsch. Bis auf irgendwelche RGB-Spielereien wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, was ich da noch gross verbessern könnte. Aber selbst eine Lüftersteuerung (welche man genauso aber auch mit Software steuern kann) kann man hinter einer Klappe verstecken. Auch SD-Kartenleser oder gar Floppy-Disk-Laufwerke, die man vielleicht nicht ständig benötigt, kann man auch extern via USB betreiben.

Früher gab es mal teilweise kuriose Erweiterungen für die Front, aber sowas braucht man heutzutage nicht mehr wirklich:

https://www.youtube.com/watch?v=cZ_CEJMOPQw

https://www.youtube.com/watch?v=zN9xAAAT3U8

https://www.youtube.com/watch?v=_ErL39wqO-c

MartinusDerNerd  17.12.2022, 21:53

Und vergiss nicht, dass man ein CD-, DVD-, oder BR-Laufwerk, welches auch über eine Schublade verfügt, auch als Kaffee-Becher-Halter missbrauchen kann.

Ich kenne jemanden, der hat seinen Firmen-PC damit immer wieder beschädigt, da diese Schublade ständig wieder abbrach...

Dann hat er ein (leicht teureres) "Slot-In"-Laufwerk verbaut bekommen...

Was war dieser Typ dann "stinkig"... :-))

Und dieser Einschub mit dem Zigaretten-Anzünder wäre "voll sein Ding" gewesen... :-)

Ja das finde ich auch schade

Ich bau da immer ein optisches Laufwerk ein, sehe nicht ein, warum ich darauf verzichten sollte, nur weil es "nicht mehr in" ist.

Yetanotherpage  18.12.2022, 17:57

Hat nichts mit in oder out zu tun sondern ob mans braucht oder nicht. Ich hab selbst mein Blu-Ray-Player abgeschafft, weil no need.

Kollegin brennt weiterhin ihre Urlaubsreisenerinnerungen auf Blu-Ray und braucht daher alles.

Ja das finde ich auch schade

Hallo!

Manch eine Technik wird halt nicht mehr so oft benötigt und viele Gehäuse-Designer sind auf diesen Zug aufgesprungen.

Es gibt aber immer noch allerlei sinnvolle "Einschübe" für einen 5,25"-Schacht.

Natürlich ist auch ein 5,25"- DVD-, oder -Bluray-Brenner gelegentlich noch sinnvoll.

Auch wenn es recht preisgünstige DVD-Brenner für den USB 3.x-Anschluss gibt, was für den eher gelegentlichen Gebrauch absolut hinreicht.

Es gibt aber immer noch moderne Gehäuse, die bis zu zwei 5,25"-Schächte bieten.

Beide verfügen zudem über einen hervorragenden Airflow.

Ich persönlich tendiere allerdings zu dem schicken BeQuiet Pure Base 500DX, welches keinen 5,25"-Schacht bietet. Auch dieses LED-Bling-Bling werde ich nur sehr zurückhaltend nutzen. Oder, wenn es stört, sogar ganz deaktivieren. Zudem sind ein paar sehr sinnvolle Anschlüsse und Taster oben an der Front angebracht.

Der "fehlende" 5,25"-Schacht ist für mich weniger "tragisch", da ich hier noch ein älteres LG-2Bay-NAS (N2B1) habe, welches über einen intigrierten 5,25"-LG-Bluray-Brenner verfügt.

Dieses über ein langsames 100MBit-Lan (=> max. ca. 15MB/s) angeschlossene NAS kann per iSCSI-Protokoll diesen Brenner so einrichten, dass dieser von jedem im Heimnetz angeschlossenen Rechner zum Lesen und Brennen direkt genutzt werden kann.

Dieses NAS habe ich vor vielen Jahren (per Zufall) als letztes "Vorführgerät" in einem Elektronik-Markt für nur ca. 120€ erstanden. Inklusiver zweier 500GB HDDs. Alleine dieser BR-Brenner sollte damals ("nackt") knapp 100€ kosten.

Ein deutlich größeres und per Gigabit-Lan angeschlossenes 4Bay-NAS habe ich mir nur wenige Jahre später zugelegt. Denn diese 15MB/s (mit Raid1 nur ~9MB/s) des LG-NAS waren mir dann doch einfach zu langsam.

Gruß

Martin

Max7777777
Fragesteller

Warum genau werde ich beim klicken auf "Sinnvolle Einschübe" auf eine Amazon seite geleitet, die mir Vogelfutter anbieten? :DD

MartinusDerNerd  17.12.2022, 22:03
@Max7777777

Häh???

Also bei mir stimmt der Link.

Versuch es mal direkt auf der Amazon-Seite mit dem Suchbegriff:

[multifuntions panel 5,25"]

Was wird bei Deinem Browser unten in der Status-Leiste angezeigt, wenn Du über den besagten Link fährst?

MartinusDerNerd  17.12.2022, 23:01
@Max7777777

Ok... Es handelt sich dabei um ein rein technisches Problem meinerseits.

Denn meine gut 20 Jahre alte (geknickte) Logitech "Ergo"-Tastatur prellt (seit kurzem) beim "K" immer wieder.

"Gelegentlich" wird der Tastendruck entweder gar nicht erkannt, oder gleich mehrfach ausgelöst. :-/

Und nicht immer erkenne ich das sofort... Trotz aktiver Rechtschreibhilfe...

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Ergo-Tastatur.

Wahrscheinlich wird es eine K860.

Max7777777
Fragesteller
@MartinusDerNerd

War ja immerhin ein Unterhaltsamer vertipper, ich mein "Vogelfutter...was zum Kuckuck?!" :D

Mir ist das egal

Das einzige was ich an nem Tower nrauche ist genug airflow damit die Hardware nicht zu heiß wird... Und evtl 1-3 vorinstallierte leise Kühlerlüfter und zum krönenden Abschluss nen Glasfenster^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)
Mir ist das egal

Vorher hatte ich n Tower mit ner Klappe/Frontblende da hat man die Schächte/Laufwerke auch nicht gesehen. War alles zu. Denn hattest n Dunkelblauen Big-Tower, wie meiner einer, und dann schwarze oder graue Laufwerke sah das erst richtig scheiße aus.

Willst was dahin, dann mal doch den Tower an. Vielleicht gibt es sogar fertige Airbrush Tower.
Oder wie die Kiddies: RGB Bling Bling.