Gute Temperaturen + CPU-Kühler hängt leicht?

2 Antworten

Der kühler sollte sich nicht bewegen. Und die thermalpaste solltest du mit nem ohrstäbchen oder zewa abputzen.

WirdEsPassen
Fragesteller

Also bewegen heißt wenn ich ihn mit etwas Druck herum drücke

Die Bewegung vom Kühler auf der CPU ist sehr minimal bis hin zu kaum vorhanden nur der obere Teil (Kühl Körper) bewegt sich stärker

WirdEsPassen
Fragesteller
@Elektroniker115

Ja was ich meinte ist der Teil, der auf der CPU sitzt sich nicht bewegt

aber der Kühlkörper der durch die „Heizrohre“ verbunden ist sich etwas bewegen lässt und leicht runter hängt

Elektroniker115  02.09.2022, 12:39
@WirdEsPassen

Bei mir wackelt nur der schwarze lüfteraufbau etwas. Der silberne kühlkörper und seine rippen + gestell ist absolut fest.

WirdEsPassen
Fragesteller
@Elektroniker115

Naja, ich werde die Lautstärke und Temperaturen im Auge behalten und mich vielleicht im Laufe der Zeit einer Demontage wagen um es nochmal aufzusetzen.

Bis jetzt gibt es allerdings keine Probleme und habe mehrmals einen Stresstest durchgeführt mit Temperaturen um die 69-73 grad.

Elektroniker115  02.09.2022, 14:18
@WirdEsPassen

denk dran beim cpu stresstest auch die grafikkarte zu stressen. nicht das sich beim gaming die hitze staut. mit schlechtem airflow koennen auus den 70 grad ganz schnell 90 werden

WirdEsPassen
Fragesteller
@Elektroniker115

Vielen Dank für den Hinweis!

Allerdings ist mir beim Gaming aufgefallen, dass die Temperaturen meiner Grafikkarte und CPU deutlich gesunken sind. Normalerweise wurde mein Gehäuse Glass sehr warm neben der Grafikkarte, die Temperaturen der Grafikkarte sind von 65 grad auf 45-57 grad gefallen ein deutlicher Unterschied

Ich halte die Temperaturen für zu hoch.

Warum nicht nochmal ausbauen, säubern und neue Paste auftragen?
Wenn das Board liegt, kann auch kaum was verrutschen.

WirdEsPassen
Fragesteller

Ich muss sagen es ist in den letzten Tagen schon sehr warm und mein Zimmer im Haus ist das wärmste.

+ Laut AMD sind Ryzen CPUs sehr warm und das ist auch normal so

aber mal schauen was andere noch so berichten können

Delld630  01.09.2022, 09:26

Zu hoch? Das sind völlig normale Temperaturen und 73°C bei nem Stresstest ist völlig normal. Gibt CPU's die deutlich wärmer werden und immer noch im grünen Bereich laufen.