Oper mit Musiklehrer?

3 Antworten

Es ist eine Schulveranstaltung, solche Besuche sind üblich, ja, ihr müßt daran teilnehmen.

Ihr könntet Euch statt dessen auch darüber freuen, dass Ihr so eine engagierten Lehrer habt, der etwas auf die Beine stellt. Es schadet Euch nicht, mal eine Oper anzusehen bzw. anzuhören. Welche Oper soll es denn eigentlich sein?

Wenn man nicht mitgeht, braucht auch nicht zu zahlen. Es entstehen ja keine Kosten.

Ob er es anweisen kann, da es eine schulische Veranstaltung ist, weiß ich nicht so genau.

Horsegirl485
Fragesteller

Er meinte ich dass das für den Bus ist den er anscheinend schon gebucht hat und das Geld irgendwie aufgeteilt hat das jeder ein bisschen zahlt, aber er hat vorher ja nichtmal die Eltern gefragt

Lexa1  28.03.2023, 14:47

In der Regel ist es so, wenn man nicht an so einem Ausflug teilnehmen will/kann, muss man aber trotzdem in der Schule erscheinen und dort am Unterricht teilnehmen. Wie, wird der Direktor oder Klassenlehrer festlegen. Ich würde raten, euch mit dem Direktor und/ oder Vertrauenslehrer in Verbindung zu setzen.

Hört sich für mich nach einem normalen Wandertag an. Dieser ist als Schulveranstaltung Pflicht und die Kosten müssen von den Eltern getragen werden. Haben Eltern finanzielle Probleme, gibt es in vielen Schulen Ansprechpartner, oder Programme, die greifen können.

In welcher Klasse seid ihr, dass Eltern nicht wollen, wenn ihre Kinder alleine durch eine Stadt laufen?

Horsegirl485
Fragesteller

Aber der Lehrer macht das auch nicht mit allen Klassen, sondern nur die er unterrichtet, die anderen Klassen gehen nirgens hin. Es ist nicht vom Direktor aus sondern nur vom einzelnen Lehrer

Jekanadar  28.03.2023, 14:30
@Horsegirl485

Ich nehme an, die Schule hat die Exkursion abgesegnet. Wenn einzelne Eltern/Schüler damit nicht einverstanden sind, können sie sich an die Elternvertretung oder Klassenpflegschaft wenden.

Fool09  28.03.2023, 15:36

Ein Wandertag bis nach Mitternacht ist aber eher unnormal. Ich glaube kaum, dass die Schule das als Pflichtexkursion anordnen kann.

Jekanadar  28.03.2023, 15:42
@Fool09

Unserem Deutsch LK ist das auch mal passiert. Theateraufführung im Freilichtmuseum. Rückkehr irgendwann gegen 01:00. Aber wir waren alle volljährig, da hat keiner so einen Aufriss gemacht.