Opa träumt vom eigenen Tod?
Hallo zusammen,
mein Opa ist momentan im Krankenhaus. Er ist 91. Er ist sehr schwach aufgrund seiner Beschwerden (keine Akute Lebensgefahr, er hat schon länger Diabetes, aber keine chronische Erkrankung wie Krebs oder Ähnliches) und hat erzählt, dass er der Meinung ist, „nicht mehr lange zu leben zu haben“, da er wohl öfter von seinem eigenen Tod geträumt hat.
Was meint ihr, „muss“ ich mich jetzt mal ganz blöd gesagt, darauf vorbereiten dass der Tag jetzt bald vor der Tür steht?
Ich würde mich über Ernst gemeinte Antworten freuen.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
Es ist vielleicht auch sein innerster Wunsch bald zu sterben. Solche Gedanken werden halt oft in Träumen verarbeitet. Man kann sich meiner Erfahrung nach auch nur ein Stück weit vorbereiten wenn es dann soweit ist aber es trifft einen dann immer.
Ja, es ist gut, wenn du dich darauf einstellst, damit es kein Schock wird, wenn du ihn verlierst, womit aufgrund des hohen Alters irgendwann zu rechnen ist.
Es gibt aber auch Menschen, die über hundert Jahre alt werden.
Wenn er von seinen Träumen erzählt, würde ich versuchen ihn zu beruhigen und sagen: Du wirst sicher hundert Jahre alt.
Schön, wenn man sie noch bei sich haben darf, sofern man ein gutes Verhältnis zu ihnen hat 😊
Ja, stelle dich darauf ein. Er ist 91, er kennt seinen Körper und seinen Gesundheitszustand. Wahrscheinlich will er auch schon gehen.
Ok dann versuche ich das. Danke dir für deine Antwort!
Es gibt auch Menschen die so etwas sagen und danach noch 10 Jahre oder mehr leben.
Allerdings solltest du dich alleine aufgrund des Alters darauf einstellen, dass es "bald" soweit sein wird. Das kann in ein paar Monaten sein, einem Jahr, 2 Jahren,... aber statistisch gesehen ist er mit 91 bereits weit über der Lebenserwartung In Deutschland und früher oder später wird er nunmal sterben.
Hi !
Ja würde ich an deiner Stelle. Ich denke der Traum bei deinem Opa war wahrscheinlich eine Art Vorbereitung oder Vermutung von ihm oder eine einfach nur eine Beschäftigung von ihm. Muss aber ja nicht eintreffen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Alles Gute für dich und viele Grüße
Alles klar. Vielen Dank für deine liebe Nachricht und den Tipp!