Oma weiß nicht, ob sie mich hassen oder lieben soll?
Manchmal lästert meine Oma über mich, zieht über mich her und schimpft auf mich, dass ich in meinem Zimmer liege und fast heulen muss. Dann schimpft sie bei der Nachbarin über meine Figur, über meine Körperbehaarung und andere Sachen, wo ich dann eine extreme Wut auf die Oma kriege.
Und dann wieder mal verteidigt sie mich so und nimmt mich so in Schutz , dass ich vor Rührung heulen könnte.
Und ich frag mich dann manchmal, was eigentlich überhaupt Sache ist.
Was denkt ihr darüber?
Und wie ist es mit euren Großmüttern?
4 Antworten
Was denkt ihr darüber?
Ich würde erstmal Abstand zu Deiner Oma halten. Irgendwie scheint sie unberechenbar und emotional nicht wirklich erwachsen zu sein.
Klingt traurig... aber eine Dich wirklich liebende Oma würde Dich niemals schlecht machen bzw. schlecht über Dich reden. Sie ist eigentlich alt genug, um sich selbst in Dir zu erkennen und Dir nach aller Möglichkeit auf Deinem Lebensweg weiter zu helfen.
Ihre Unreife zeigt sich gerade darin, dass sie Dich und Deine Probleme nicht erkennen möchte, sondern sie stattdessen lieber verachtet. Sie wird Dich nur dann akzeptieren, wenn Du ihren Vorstellungen entsprichst. Das wiederum ist äußerst toxisch, weil sie Dich eben nicht so akzeptieren will, wie Du nun einmal bist.
Das ist eben eine andere Genaration, meine Oma ist auch so kann man nichts machen aufjedenfall kann die keine Geheimnisse waren.
Die geht mir um ehrlich zu sein auf die Nerven lästert über jeden und wenn man denn Tisch verlässt ist man das nächste Gesprächsthema.
Du wirst sie nicht ändern.
Du bist kein Einzelschicksal, anderen geht es ähnlich.
Sei froh, dass sie im Ernstfall zu dir steht und jammere nicht über ihr Gerede.
Also ,ich finde ,rede mit ihr darüber. Frag sie , warum sie lästert und über doch herzieht
Ja, so kann man es auch formulieren. Kommt aufs gleiche raus.
Das mit dem Reden funktioniert nur dann, wenn beide sich auf Augenhöhe begegnen. Das dürfte vor allem für die Oma ein Problem darstellen.