Hat die Nachbarin zurecht geschimpft?

Das Kind war ungefähr 7-8 Jahre alt ich kann aber schlecht schätzen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie hat zurecht geschimpft! Auch alte Menschen, die erst kurz dort leben, haben ihre Pfoten bei sich zu lassen. Als Knd hätte ich laut geschrieben und mich gewehrt, weil ich NIE einfach so von Fremden angefasst werden wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in einer glücklichen Beziehung.
Umodl
Fragesteller

in dem Alter ? wie hättest du dich gewehrt ?

ich stand daneben .

lewei90  15.09.2021, 13:23
@Umodl

Ich hätte mich weggedrückt, gewindet und so weiter. Habe ich als Kind im frühen Grundschulalter ein- bis zweimal gemacht. Besagte Menschen (auch eine alte Dame aus der Nachbarschaft und eine Bekannte der Eltern) reagieren entsetzt und verstanden, auch auf Erklärungen der Eltern hin, nicht, warum sie nicht das Recht hatten, mich nach Belieben anzufassen. Sie meinten allen Ernstes, dass sie mich einfach anfassen dürften, weil ich ja so ein liebes und hübsches Kind sei.

In Omas Zeiten konnte man sowas noch machen, heute stehen die meisten eher auf einen gewissen Abstand und werden auch recht schnell zickig - im Verhältnis zu früher gesehen. Ich selbst empfinde die Reaktion etwas überzogen.

Wir haben ja nunmal das Coronavirus und da sollte man sich schon deswegen mit körperlichen Berührungen zurückhalten.

Deine Oma hat es lieb gemeint und ihrer Zuneigung freien Lauf gelassen. Besonders ältere Menschen haben eine zärtliche und liebevolle Einstellung zu Kindern. Ich kann es deshalb nicht verurteilen, was deine Oma tat. Die Meinungen darüber werden aber auseinander gehen.

Ich empfinde es jetzt nicht als so dramatisch und ich selbst hätte mich als Mutter vermutlich nicht einmal aufgeregt, aber viele sehen das sehr engstirnig und machen auch vor Omas nicht Halt.

Einfach nicht tun, dann ist man auf der sicheren Seite.

Es war wirklich nichts schlimmes aber das sollte man nicht machen