Oldtimer auf Elektro umrüsten?

5 Antworten

Die Firma Ripower baut diverse Oldtimer zu E-Autos um.

Wirklich billig ist das aber nicht , empfehlenswert wäre es, die Technik aus einem Großserien-E-Auto zu nehmen. Dann wäre man zumindest beim Material deutlich unter 10.000€.

Teuer wirds trotzdem durch die Umbauten und EIntragung, aber das kann und sollte man individuell und frühzeitig mit TÜV und dem Umbauer klären.

hab kürzlich grad einen Report am TV gesehen über einen Freak, eine Firma, der Oldtimer auf Elektro umbaut. Wirklich cool.

Aber da darf Geld keine Rolle spielen...

Für das Geld, dass du für Akku und Motor ausgeben musst, kannst du Düdo noch ziemlich lange fahren. HNummer hast du ja bestimmt, oder?

Auf Autogas umrüsten wäre eine Option, um die Kosten zu senken. Dann braucht er zwar 22-25 l LPG, die Kosten aber nichtmal die Hälfte des Benzins, daß du jetzt verbrennst.

Ludescas
Fragesteller

Naja gut das ist natürlich ein gutes Argument, aber die Umwelt ist mir halt auch wichtig. (Ja ich hätte mir sowas dann nicht kaufen sollen ;) ) Aber ich mag eben alte Autos. LPG wäre auch eine Idee, aber LPG Stationen gibt es meines Wissens noch seltener als E Stationen zum laden

holgerholger  14.06.2021, 22:34
@Ludescas

LPG Tankstellen gibt's überall. Bei mir im Umkreis des Arbeitsweges etwa 6 Stückbei 20 km Arbeitsweg.

Wenn du dir schon den Sprit nicht leisten kannst: vergiss es einfach.

Naja, kommt immmer drauf an was für ein Oldtimer.

Elektroautos gibt es länger als Benziner. Erstes patent für Benzin betriebenes auto 1886, erstes Elektroauto fuhr in 1881, je nach dem wen du fragst.

In 1910 sind mehr Elektroautos rumgefahren als benzin Autos.
Absurd ist das also nicht, ein Oldtimer als E-auto.

Du müsstest halt eine batterie hinzufügen, und mindestens einen elektromotor. Und ein steuergerät.
So eine umrüstung ist schon möglich. Aber teuer natürlich, teurer als ein neues, günstiges elektroauto vermutlich.