Ohrloch entzündet was nun?

3 Antworten

Gut reinigen und weiter pflegen:

Wichtig ist, das der Eiter und alles an Wundsekret gut aus der Wunde herausrinnen kann. Staut sich Wundsekret in die Wunde, kann das Entzündungen auslösen. Deshalb sollten Ohrstecker während der Heilungsphase nicht zu fest sitzen.

Wenn du, wie ich, in einer Gegend mit gutem Leitungswasser wohnst, kannst du deine Ohren einfach unter der Wasserhahn halten. Danach ohne zu fusseln gut trocken und desinfizieren um eine Verkeimung zu verhindern.

Achtung auch Desinfektionsmittel kann die Wunde und Haut reizen, deshalb nicht zu lange, nicht zu oft, nicht auf Dauer.

Wundsekret ist normal, dadurch das es heraus fließt wird die Wunde vom Körper gereinigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Bei Entzündeten Piercings entfernt man den Schmuck eh nicht. Besorg dir Betaisodona Lösung oder Tyrosur in der Apotheke und behandel das Ohrläppchen damit zweimal täglich. Das hilft gegen die Entzündung. Den Piercer draufschauen lassen ist auch keine schlechte Idee. Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Wurden die denn wirklich gestochen oder doch geschossen? Bei geschossenen Steckern würde ich mir einen richtigen Piercer suchen und dort die Schiessstecker in antiallergische Titanlabretstecker austauschen lassen, dann heilt es auch viel besser ab als mit den Schiesssteckern die oft nicht gut verträglich und oft auch zu kurz sind.

Womit desinfizierst du?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,