Ohne Sorgen bei eBay verkaufen?

5 Antworten

Kannst du mal sagen, was du genau wissen willst?

Vor 6 Wochen hast du bereits ausführliche Informationen auf diese Frage erhalten.

Voraussetzungen für den eigenen Onlineshop?

Welche Fragen wurden damals nicht beantwortet? Es bringt dich ja auch nicht weiter, wenn du die gleichen Antworten bekommst.

Du schreibst:

Gewerbliches Konto ist alles angelegt.....

Gleichzeitig möchtest du wissen:

 .....muss ich ein Gewerbe bzw Kleingewerbe anmelden?

Wenn du ein Gewerbe betreiben willst, musst du wohl auch eines anmelden.

Aber auch das wurde dir im Bezug auf deinen Onlineshop hinreichend beantwortet.

Du schreibst:

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir alles sagen würdet was ihr darüber wisst, wirklich jedes kleinste Detail. Kann auch gerne doppelt genannt werden.

Welchen Sinn siehst du in der Tatsache, auf die gleiche Frage, gleiche Antworten zu bekommen?

Kannst du mal den Link zu deinem Onlineshop nennen? So lässt sich am einfachsten feststellen, ob du z.B. deine gesetzlichen Informationspflichten als Händler erfüllst.

Gibt es neben AGB, Datenschutz und Widerrufsbelehrung noch mehr was ich hinterlegen muss?

Ein gültiges Impressum, und da können Dich Fehler mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Und ansonsten gilt das hier:

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus.

Fehlen Dir diese Kenntnisse, und danach sieht es bei Dir leider aus, dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

Ach ja:

https://www.gutefrage.net/frage/voraussetzungen-fuer-den-eigenen-onlineshop

So richtig verstanden hast Du davon nichts, oder?

Also, Du brauchst ein Gewerbe - aber das ist schon klar.

Kleingewerbe gibt es nicht. Es gibt nur eine Gewerbeanmeldung.

Und ehe Du über ebay verkaufst, solltest Du Dir hier die Antwort von @Ratefuchs007 mal sehr gut durchlesen.

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-ware-versenden

Suche mal bei Facebook nach der "Wortfilter" Gruppe, Da sind sehr viele gewerbliche Händler die dir helfen können.

Mache nichts bevor alles 100% Rechtssicher ist, Abmahnung kommen da sehr schnell, und gewerblich wird es schnell teuer.

Da kommen zum Beispiel fragen auf wie, muss ich ein Gewerbe bzw Kleingewerbe anmelden?

Wenn du Gewerblich bei eBay verkaufen willst, brauchst du selbstverständlich ein Gewerbe.

Gibt es neben AGB, Datenschutz und Widerrufsbelehrung noch mehr was ich hinterlegen muss?

Impressum

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir alles sagen würdet

Stelle dich auch schon mal auf Betrüger ein, besonders in Verbindung mit PayPal.
Es wäre zu empfehlen ein "Seminar für Existenzgründer" zu besuchen.

SoosigerFoof
Fragesteller

Reicht es denn auch ein Kleingewerbe anzumelden ?

Comp4ny  30.03.2022, 14:38
@SoosigerFoof

Wie Colopia schon sagte, gibt es kein "Kleingewerbe" was man anmelden kann, sondern ein Gewerbe als Kleingewerbetreibender. Genau genommen handelt es sich dann um ein Unternehmen (Gewerbe) gemäß der Kleinunternehmerregelung

Dafür muss man 18 Jahre sein, ca. 30 € beim Gewerbeamt hinlegen und entsprechend ein Gewerbe beantragen beim zuständigen Gewerbeamt.