Bei eBay verkaufen und Datenschutz?

3 Antworten

Schau in ein telefonbuch. Da stehen Tausende von Namen, Adressen und Telefonnummern von Fremden

drin. Na und?

Erfährt der Käufer eigentlich alle Daten wie Name und Adresse des Verkäufers.

Wie der Verkäufer umgekehrt auch.

Dadurch denkt man ja schon aus Datenschutzrechtlichen Gründen zweimal darüber nach, ob man wirklich bei eBay etwas verkaufen soll.

Auf der Verkaufsplattform ebay werden gültige Kaufverträge gem. BGB geschlossen. Wie soll das ohne diese Angaben gehen?

Du solltest jeglichen Handel / Kontakt im Internet meiden.

Wenn man etwas kauft, möchte man als Käufer ja wissen mit wem man es zu tun hat. Das möchtest du ja auch, wenn DU etwas kaufst. Wo ist jetzt das Problem, wenn ein Käufer weiß wo du wohnst? Das weiß ja dann nur dieser Käufer und sonst kein anderer. Mache ehrliche Angebote, gute Fotos, wo man alles gut erkennen kann und gute Preise. Machen tausende andere auch. Willst du das nicht, verkaufe bei ebay Kleinanzeigen. Nur gegen Abholung und trefft euch auf einem Parkplatz, dann weiß niemand wo du wohnst.