Österreicher u Deutsche keine Freunde?

3 Antworten

Vor einer länger zurückliegenden Zeit wurden Österreicher, vollkommen unberechtigter Weise als eher rückständig angesehen. Heute pendeln viele Deutsche nach Österreich, um zu arbeiten. Manche Norddeutsche meinen mitunter auch auf die Bayern herabsehen zu müssen. Vielleicht sind Unterschiede in der Mentalität die Ursache. Mich lässt es absolut kalt.

DanielGr2606
Fragesteller

Was ich nicht verstehe, weil in Ö Wohnen und Essen extrem teuer ist. Der Verdienst aber etwas geringer.

DanielGr2606
Fragesteller
@Bruno2308

Allerdings, dafür zahlst du aber, anstatt 18%, auch 23-24 ca. Außerdem wird der Durchrechnungszeitraum von 25 auf ca 40 oder 45 Jahre angehoben. Leider… es war mal so! Bei einem gleichen Netto Lohn, würdest du (Ich nehme einen Arzt!), weil ich es erst zufällig für einen Klienten ausrechnen musste, in Ö 9.000-9.500 bekommen und in D 12.600. das ist ein großer Unterschied! Mit dem Geld kann ich nämlich investieren und Renditen beziehen. Man sollte hald, egal wo, immer mitdenken und vergleiche. :)

DanielGr2606
Fragesteller
@DanielGr2606

zusätzlich muss ich erwähnen, dass in meinem Heimatort (Stadt mit 8.000) ein kleines renoviertes Reihenhaus 700.000-800.000 kostet.
in D gibt es schöne Plätze, da bekomme ich ein ordentliches Haus um 400-500 tsd. Da würde ich persönlich eine Wohnung zusätzlich kaufen und vermieten. Oder gar zwei kleine.
In Ö kannst du dir nur schwer was aufbauen. Entweder du hattest schon, oder hast wirklich die richtige Idee zB. Naja, man kann ja auch studieren und dann! Ist hald nicht jedermanns Sache.
Gesellschaftsformen sind teurer (GmbH verlangt 35.000 Startkapital, Kleinunternehmer können sich mit mehr Einkommen noch von der Steuer befreien lassen und generell mehr als Kleingewerbe erwirtschaften. Die 1€ GmbH; geht in D viel einfachen. Privatinsolvenz ist hier 3J und nicht 5J

DanielGr2606
Fragesteller
@Bruno2308

Naja, kann man so auch nicht sagen, in D musst die wiederum die Pflege im Altenheim bezahlen. Bei uns in Ö übernimmt das der Staat. Alles in allem kann man sagen; als Akademiker ist D besser, als Arbeiter Ö.

Also ich aus Bayern kann nur sagen, dass ÖsterreicherInnen sehr schön sind. Wir feiern eigentlich immer zusammen und es gibt da eigentlich keine Probleme zwischen Bayern und Österreichern. Viele Österreicher und auch im Sommer den fränkischen Wein kosten und in Franken Urlaub machen also von daher glaube ich damit da keine Differenzen zwischen den beiden Völkern bestehen.

DanielGr2606
Fragesteller

Naja, das ist jetzt eher ja auch selektiv, weil die, die D nicht mögen, kommen ja auch nicht. Ich habe das hald gerade heute wieder erlebt, als ich in einem Kreis (unbekannte und Smalltalk) involviert war. Mit Bayern funkt es ja, wie bereits erwähnt.

Die Deutschen und Österreicher necken sich gegenseitig. Wenn man dann im Urlaub ist oder einen Deutschen/Österreicher trifft, liegt da dann aber kein wirklicher Hass vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien