Als deutscher Führerschein in Österreich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.auslaender.at/allgemeine-informationen-zum-fuhrerscheinerwerb-in-osterreich

Du brauchst keine österreichische Staatsbürgerschaft, aber du sollst dich 185 Tagen in Österreich aufgehalten haben im letzten Jahr. Wenn du nach Österreich ziehst, dann kannst du nach 6-7 Monaten hier den Führerschein machen.

Und wenn dein Vater Österreicher ist, dann hast du auch die Staatsbürgerschaft.

Es wird in Österreich aber auch ein ärztliches Gutachten erstellt.

Wenn du in Österreich lebst, kannst du auch den Führerschein hier machen. Da ist dann die Staatsangehörigkeit egal.

Nur gibt es auch bei uns eine ärztliche Untersuchung. Neben Augen, Blutdruck, manchmal auch Motorik gibt es ein Fragebogen. Dort werden Sachen gefragt wie Krankheiten, Krankenhausaufenthalte, Medikamente, Missbrauch,... Je nachdem was man da ankreuzt (lügen gilt nicht, das ist dann sogar strafbar), muss man dann zum Amtsarzt. Der spricht dann das Machtwort.

Ich weiß ja nicht, warum du die Untersuchung nicht bestanden hast, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass du sie in Österreich dann bestehst.

Auch ohne österreichische Staatsangehörigkeit kannst Du vom Prinzip her dort einen Führerschein machen.

Inwieweit Du damit dann in Deutschland fahren dürftest steht auf einem anderen Blatt.

Ein in einem EU Land ausgestellter Führerschein wird in der ganzen EU anerkannt.

@Esther604

Wohl in einem solchen Fall - wenn FS in Deutschland ohne das Bestehen einer geforderten MPU keinen Führerschein erlangen kann - nicht.

Soweit ich informiert bin darfst du in D dann trotzdem nicht fahren wenn eine MPU angeordnet und (noch) nicht bestanden ist.

Mein Kollege hat auch einen ausländischen glaub mir wenn sie dich anhalten hast du nur probleme versuch die MPU zu machen du brauchst den deutschen lappen wenn du tipps brauchst schreib mir ich schick dir infos zu wie ich es gepackt habe!

was war denn der grund, dass du zur MPU musstest?

Verschiedenste drogendelikte