?Österreich - Schweiz - Süddeutschland?
Schöne moderne Studentenstadt mit Altstadtsnteil und Lage an einem See gesucht nahe Bergen
welche kommen dafür in Frage - gerne auch ausgefallenere Möglichkeiten?
2 Antworten
Schöne Altstädte mit Uni im Grenzgebiet besitzen unter anderen Zürich und Freiburg im Breisgau.
Der See in Zürich ist groß und auffallend, die Seen in Freiburg eher klein und befinden sich im Westen der Stadt, dafür dort gleich mehrere für unterschiedliche Möglichkeiten. Mir ist nur einer bekannt, der auch als Badesee dient. Ich komme jedoch aus Norddeutschland und war bisher nur einmal in Freiburg bei den verschiedenen Seen gewesen.
Bei Preisen bin ich bei Zürich überfragt. Freiburg ist auf jeden Fall ideal. Ein Neffe von mir ist gerade dorthin gezogen. Von Heidelberg aus doch Top. Dann kannst du jederzeit nach Haus fahren und nach Basel hast du auch eine Direktanbindung.
Auf Anhieb fällt mir Freiburg und Konstanz ein.
Beide haben eine schöne Altstadt.
Freiburg liegt zwar nicht direkt an einem See, es gibt aber in der Umgebung. Schluchsee, Titisee, Feldsee u.a. sind nicht weit entfernt und auch zum Feldberg ist es keine "Weltreise".
Konstanz liegt ja am Bodensee, da hast Du Wasser genug und in der Schweiz bist Du ja auch gleich.
In Freiburg befindet sich der Flückigersee, mit Bademöglichkeit und vielen Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten, Gastronomie etc. und der Dietenbachsee in einer Parkanlage für Erholung, jedoch mit nicht so schönen mehrstöckigen Häusern in der Nähe.
Zürich ist leider zu teuer denke ich - ich komme aus Heidelberg - will später auch in der Schweiz wohnen. - deswegen will ich zumindest eine Uni in der Nähe der Schweiz - oder ist der Preisunterschied zu München nicht so hoch? also im Vergleich zu Zürich?