Cavapoo/Cavoodle in Österreich, Deutschland oder Schweiz gesucht?

5 Antworten

Hallo,

Es kann keine Züchter für diese "Rasse" geben - in keinem dieser Länder. Das hat folgende Gründe:

- Cavapoo und Cavoodle etc. sind KEINE anerkannte Rassen

- es gibt daher keinen verbindlichen Rassestandard für diese Mischungen

- es gibt daher auch keine kontrollierten (auch auf Gendefekte etc.) und untersuchten Elterntiere

- nur zwei Hunde miteinander zu verpaaren ist Vermehrung und keine Zucht

- dass die Vermehrer immer von einer "Rasse" sprechen, ist vielleicht verkaufsfördernd, ist aber eher ein Betrug.

Und eines noch:

Für die Produktion solcher Designerhunde können niemals die guten, kontrollierten Hunde der jeweilig beteiligten Rassen genommen werden, denn diese verwenden die seriösen Züchter für ihre eigene Rassezucht. Für solche Vermehrerwürfe können immer nur irgendwelche Hunde genommen werden - und daher steht zu befürchten, dass die Elterntiere u.U. über Erbfehler und Krankheiten verfügen, die sich dann potenzieren.

Und da es in der Genetik ja nun mal leider nicht so ist, dass sich die "Zutaten" immer prima im Verhältnis 50 : 50 vermischen, ist es bei so einer unkontrollierten und unkontrollierbaren "Zucht" auch nicht möglich, vorherzusagen, was daraus entstehen wird.

Völlig verantwortungslos - Designerhunde mit falschen Versprechungen - zulasten der Hundegesundheit.

Aber wenn du bereit bist, für einen Mischling 1000 Euro oder mehr auszugeben ... dann such dir einen dieser Vermehrer, die solche Mischlinge produzieren, ohne Rücksicht auf irgendetwas.

Bedenke bitte, dass für diese "Zucht" nur Hunde eingesetzt werden, die die Zuchtzulassung in den Verbänden nicht bekommen. Klartext: Hunde, die die Gesundheitsprüfungen nicht haben/ schaffen und/oder Wesensmängel haben.

Du bekommst also für einen enorm hohen Preis einen Mischling, dessen Vorfahren die Gesundheitsuntersuchungen eines seriösen Dachverbandes nicht durchlaufen haben. Gerade bei einer Rasse wie dem gesundheitlich sehr stark belasteten Cavalier King Charles Spaniel ist das ein extrem hohes Risiko:

  • Progressive Retinaatrophie (Augenerkrankung, die sich per Gentest ausschließen lässt)
  • Herzerkrankungen
  • Patellaluxation (Kniescheiben springen raus)
  • Fell- und Hautprobleme

Überleg Dir gut, ob Du einen Hund haben willst, bei dessen Zucht es keinerlei Kontrolle, keine Mindestanforderungen und Pflichtuntersuchungen gibt und die ausschließlich darauf ausgerichtet ist, möglichst hohen Profit mit Menschen zu erzielen, die auf solche Hybriden abfahren.

"Züchter" dieser "Rasse" gibt es nicht, weil es keine Dachverbände gibt, die die entsprechende Anerkennung haben. Heißt, dass Du für sehr teures Geld einen Mischling zum Preis eines Rassehundes mit unkalkulierbaren gesundheitlichen Risiken kaufst.

bei einer Rasse wie dem gesundheitlich sehr stark belasteten Cavalier King Charles Spaniel

Was ist eigentlich der Sinn dahinter, gesundheitlich sehr stark belastete "Rassen" zu definieren?

@Harmonikamund

Sich sehenden Auges keinen Hund zuzulegen, der blind wird, an Epilepsie erkrankt, aufgrund von Herz- oder Knieproblemen nicht mehr richtig rennen oder toben kann, obwohl er jung ist und durch die steigende Aufmerksamkeit für das Leid der Hunde solche dummen Vermehrungen einzudämmen.

Wenn Du Dir die Probleme, die z.B. Dobermänner in fast allen Linien haben, ansiehst, erkennst Du sehr schnell den Sinn solcher "Definitionen".

Es gibt keine Züchter für mischlinge sondern nur vermehrer.

Das sind Mix Hunde die EXTREM teuer verkauft werden.

Dafür weißt du dann weder vom Aussehen her was du bekommst noch charakterlich, bezahlst aber 2.000-3.000€ für einen Hund der es nicht wert ist.

Ein ECHTER Rassehund kostet etwa zwischen 1.200-2.000 (mehr wenn es eine extrem seltene Rasse ist z.B.)

Ein Mix kostet im Tierheim 250-400€ grade mal.

Also bitte entscheide dich entweder für eine richtige Rasse oder geh für einen Mix ins Tierheim.

Aber lass dich nicht auf solche Betrüger ein die nur Geld wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Du kannst die Frage übrigens noch 5.000 mal stellen, die Antwort wird immer die gleiche sein von verantwortungsvollen Hunde Besitzer. Denn diese unterstützen nicht das Leute Kohle verdienen mit den Hunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Lass die Finger von überteuerten Mischlingen von Betrügern. Nur Vermehrer reicht bei Designermixproduzenten ja schon nicht mehr.