Cavoodle/Cavapoo Züchter Wien?

5 Antworten

Hallo,

Es kann keine Züchter für diese "Rasse" geben und zwar aus folgenden Gründen:

- Cavapoo und Cavoodle sind KEINE anerkannte Rassen

- es gibt daher keinen verbindlichen Rassestandard für diese Mischungen

- es gibt daher auch keine kontrollierten (auch auf Gendefekte etc.) und untersuchten Elterntiere

- nur zwei Hunde miteinander zu verpaaren ist Vermehrung und keine Zucht

- dass die Vermehrer immer von einer "Rasse" sprechen, ist vielleicht verkaufsfördernd, ist aber eher ein Betrug.

Und eines noch:

Für die Produktion solcher Designerhunde können niemals die guten, kontrollierten Hunde der jeweilig beteiligten Rassen genommen werden, denn diese verwenden die seriösen Züchter für ihre eigene Rassezucht. Für solche Vermehrerwürfe können immer nur irgendwelche Hunde genommen werden - und daher steht zu befürchten, dass die Elterntiere u.U. über Erbfehler und Krankheiten verfügen, die sich dann potenzieren.

Und da es in der Genetik ja nun mal leider nicht so ist, dass sich die "Zutaten" immer prima im Verhältnis 50 : 50 vermischen, ist es bei so einer unkontrollierten und unkontrollierbaren "Zucht" auch nicht möglich, vorherzusagen, was daraus entstehen wird.

Völlig verantwortungslos - Designerhunde mit falschen Versprechungen - zulasten der Hundegesundheit.

Aber wenn du bereit bist, für einen Mischling 1000 Euro oder mehr auszugeben ...

spikecoco  30.06.2020, 11:40

schon allein diese Fantasienamen sind ja der Knaller.

Ich selbst habe einen Cavapoo und wohne in Österreich viele sagen das es keine Verkäufer gibt ABER daher ich selbst einen habe weiß ich das in Schärding eine sehr nette Frau war die uns unseren Hund verkaufte wohnt aber Cavapoos sind sehr beliebt deshalb wird es momentan schwer einen zu finden :(

Es gibt keine Züchter, denn das ganze ist nicht mal eine Rasse. Die Hunde sind Mischlinge mit einem modischen Namen, mehr nicht. Und Mischlinge kommen nicht von einem Züchter, züchten bedeutet nämlich den Erhalt einer Rasse - und dass das mit Mischlingen nicht funktioniert, ist klar

Es ist keine Rasse sondern ein überteuerter Designer Mix.

Dementsprechend gibt es auch keine Züchter sondern nur vermehrer die ordentlich Kohle damit verdienen wollen.

Möchtest du einen Mix, geh bitte ins Tierheim.

Oder entscheide dich für eine richtige Rasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Es gibt keine Züchter für mischlinge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever