Erfahrungen mit Akita Züchter in Österreich?

3 Antworten

Hallo Akita466. Du wirst hier sicher noch einige ziemlich ablehnende Antworten bekommen...

Darf ich mal nachfragen, was du unter "...sehr sturen Mischling der sich nichts sagen lassen hat" verstehst ?

Für mich - als sehr erfahrenen ( zur Zeit auch Chow Chow-) Hundehalter bedeutet das erst mal: ein Hund, der - aus welchen Gründen auch immer - sehr wenig von seinen Menschen gelernt hat.

Ein Akita, oder auch Shiba oder Chow Chow ist da aber ein ganz anderes Kaliber ! Das sind nicht etwa Hunde, die "nicht gehorchen", sondern Hunde, die aufgrund ihrer Gene ( z.b. noch sehr hohen "Wolfsblut-Anteils" ) ganz anders lernen ( "anders ticken" ) als "normale Hunde"...

So einen Hund haben zu wollen, wenn man schon einen "normalen Mischling" nicht "dazu bringen konnte, sich etwas sagen zu lassen'" ist wirklich gefährlich.

Natürlich kann man solche Hunde dann als "stolz" bezeichnen. Aber, welche Konsequenzen das hat, wenn man mit so einem "Urtyp-Hund" nicht umgehen kann, umschreibt dieses Wort leider nicht 😱 !

Ist euch z.B. der enorme Jagdtrieb dieser Hunde bekannt ( und diese Hunde meinen auch, was sie sagen, das heißt, wenn sie jagen, wollen sie auch das Gejagte töten )? Oder das ausgeprägte Misstrauen gegen alles Fremde ( Menschen wie Hunde ) ? Was auch bedeutet, dass so ein Hund sehr schnell ( wenn man eben nicht über sehr viel Erfahrung in der Erziehung solcher Hunde verfügt ) zu einem "Leinenpöbler" und "aggressiven Beisser" wird. Entspanntes Gassi-gehen ist zumeist nicht möglich. Den Hund mal "von der Leine zu lassen", schon gar nicht.

Oder, dass ein so ein "stolzer Hund", wenn er zu wenig "Führung" bekommt, oder aber zu viel "Druck", sich schnell gegen seine(n) Besitzer ( oder eben gegen jemanden aus der Familie ) wenden kann ?

Besuch zu bekommen ist dann ein Problem. Den Hund, wenn er nicht richtig angelernt wurde, zurückhalten, kann auch "nach hinten losgehen"...

Wahrscheinlich empfindest du diese Sätze als "Miesepeterei"... Aber, ich hätte mir nie einen Chow Chow angeschafft ( und der wiegt deutlich weniger als ein Akita ), wenn ich nicht schon sehr, sehr viele andere Hunde zuvor gehabt hätte ( darunter einige "asiatische Sturköpfe" wie z.b. einen Tosa Inu oder auch einen Akita-Schäferhundmix ). Ich habe viele Jahre lang Hunde "ausgebildet, auch sehr schwierige Hunde übernommen und weiter vermittelt.... Ich weiß aus Erfahrung, was da alles schief gehen kann.

Übrigens nützen "Hundeschulen" da auch selten etwas, denn die meisten Hundetrainer haben absolut keine Erfahrungen mit Hundes des Urtyps. Sie geben dann Ratschläge, die für einen Border Collie, Labrador oder Boxer hilfreich sein können, für einen Akita aber genau das Gegenteil bewirken...

Und, glaub mir, wenn ich "Akita" höre, im Zusammenhang mit einem "Hund, der sich nichts hat sagen lassen", läuten bei mir alle Alarmglocken 😲 !

Wahrscheinlich wirst du dir von mir auch nicht den Wunsch nach so einem Hund "ausreden" lassen. Aber, ich wollte es nur "mal erwähnen" und betonen ! Ok. ?!

Unten unser Chow Chow, als er gerade mal ein Jahr alt war ( Abends als Fremde in der Nähe waren ). Glaub mir, dem möchtest du nicht gerne begegnen, wenn er "sauer ist", und auch nicht "händeln müssen", wenn er "keinen Bock hat, zu gehorchen" !

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hund, Österreich)
MaschaTheDog  16.04.2021, 16:53

Danke!! Besser hätte die Antwort nicht sein können.

Akita466
Fragesteller

Ja, da wirst du wohl recht haben und danke das du deine Erfahrungen mit uns teilst. Jedoch meinte ich mit stur etwas anderes als du vermutlich denkst, dachte nicht das ich das explizit anführen muss und wollte mich lediglich nach Züchtern in Österreich erkundigen.

Ein Beispiel für die Sturheit war, wenn der Boden nass war hat er sich nicht hinlegen wollen. Wir hatten aber nie Probleme mit seinem eigenen Kopf, sondern wir haben seine Charakter geliebt und sehr schöne Jahre miteinander erlebt. Es war übrigens ein Husky/Akita Mix den wir damals aus dem Tierheim geholt haben, nur wie oben schon geschrieben, dachte nicht das es nötig ist das explizit zu erwähnen und man sich hier verteidigen muss.

Buddhismus  16.04.2021, 18:27
@Akita466

Nun ja, du musst dich auch nicht "verteidigen". Doch, wie du es beschrieben hast, kann man sich alles mögliche dabei denken. Und, dass der Hund ein Akita-Mix war, ist ja nicht sooo wahrscheinlich.

Ich finde es schon wichtig, solche Details auch zu erwähnen, denn sie sind ja alles andere als "nebensächlich" 😉

Ein sturer Mix ist nicht zu vergleichen mit einem Akita, auch wüsstet ihr, wenn ihr wirklich Ahnung hättet, das der Akita nicht geeignet ist als Familien Hund. Das ist ein ein-Mann Hund. Der bindet sich an eine Person die er sich aussucht. Von dem Rest wird er sich nichts sagen lassen, der Rest wird nicht mit ihm raus gehen können oder ihn sonst wie Händeln können und wenn es hart auf hart kommt und der Akita die anderen beiden Personen auch nicht duldet, wird es richtig hässlich für euch, denn der Akita bleibt nicht lange so klein. Dann zu einem eigenständigen Jagdhund Welpen auch noch ein alter Kater und das Chaos in eurem Haus ist perfekt. :)

Ich bin selber dreifache Shiba Besitzerin. Ich weiß wovon ich bei den Asiaten spreche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Akita466
Fragesteller

Uns ist bewusst das ein Mix oder jede andere Rasse nicht vergleichbar mit einem Akita ist.

Danke für deine Meinung, wir haben uns über die Rasse sehr intensiv informiert und sind uns bewusst wie viel Zeit und Erziehung es braucht!

Wir wollten uns lediglich über seriöse Züchter in Österreich informieren.

Ich find die Hunde süß aber bei einer Familie hätte ich Angst, dass nur einer der Alpha ist und dadurch nur er für den Hund interrresant ist

LukaUndShiba  16.04.2021, 15:38

Es gibt unter Hund und Mensch keinen Alpha.

Aber wenn man deine falsche Formulierung außen vor lässt hast du recht, ein Akita ist ein Ein-Mann Hund, der bindet sich nur an EINE Person

Akita466
Fragesteller

Wir haben einige Akitas in unseren Bekanntenkreis und schon einige kennengelernt. Da funktioniert es super!

Natürlich wird dieser auf einen eher hören als auf den anderen. Oder halten Akitas nur Singles? Denke ich nicht. Trotzdem danke für eure Meinung.