Öldeckel verschmutzt?

3 Antworten

Das ist eindeutig die Folge von Kurzstreckenfahrt! Kühlmittel im Öl sieht anders aus! Währe nur Wasser in Kühler, dann ja. Aber der Frostschutz gibt mit dem Öl zusammen eine braune schmierige und sehr zähflüssige "Sülze" die man eindeutig identifizieren kann

Wenn im Öl Kondenswasser ist, muß man mal bedenken, braucht es eine lange Zeit, bis das Öl so warm ist, daß das Wasser darin wieder verdampfen kann! Bedenke mal, wie lange man fahren muß, bis man überhaupt mal 80°C Öltemperatur hat.

Und es braucht schon etwas mehr als 80°C, damit das Wasser richtig ausdampfen kann!

Aber Du kannst ja auch einfach mal eine Zeitlang Deinen Kühlwasserbehälter kontrollieren. Wenn sich da sonst nichts tut außer den Schwankungen zwischen warm und kalt ist ja alles OK.

Und ganz ehrlich... ZKD halte ich da, zumindest was das Bild angeht, für Schmarrn!

Ist es eine hellbraune Schmiere, Konsistenz wie Hautcreme? Das würde bedeuten, dass Wasser im Öl ist. Bei sehr häufigen Kurzstreckenfahrten (3-4km) kann das Kondensat sein. Sonst deutet es auf Schlimmeres hin: Zylinderkopfdichtung oder Riß im Zylinderkopf oder (sehr selten) im Motorblock.

Krampus666  05.03.2020, 07:47

Für Kurzstrecke ist das ein bissi viel Majonäse!

Kopfdichtung ist da eher ein heißer Kandidat.

spelman  05.03.2020, 08:45
@Krampus666

Hast Recht. Das Bild war aber noch nicht dabei, als ich geantwortet habe.

Ich würde Dir unbedingt erst mal einen sofortigen Ölwechsel mit Ölfilter bei wirklich warm gefahrenen Motor empfehlen ! ! Die Brühe muß raus !

Den Kühlwasserstand und die Wassertemperatur im Auge behalten. Der Wagen hat vermutlich zuviel Kurzstrecke hinter sich.

Kaen011  06.03.2020, 18:34

Wenn man kurzstrecke fährt ist soetwas absolut normal. Natürlich kann man auch 3mal pro Winter einen ölwechsel machen, aber not tut das nicht