Oberweite wird kleiner durch Gym, ist das war?

12 Antworten

Ja, das hab ich an mir beobachtet. Nicht extrem, aber mir ist es aufgefallen. Ist ja auch verständlich, die weibliche Brust besteht zu einem großen Teil aus Fett und beim Sport wird das abgebaut.

Von Experte David bestätigt

nein dem ist nicht so.

Wenn man abnimmt, dann am ganzen Körper und proportional.

und Brustmuskeltraining reduziert auch nicht die Oberweite. Ganz im Gegenteil, durch die wachsende Muskelmasse im Brustbereich wird das da hinterliegende Fettgewebe nach außen gedrückt. wodurch die Oberweite größer wird.

Kommt drauf an.

Aus was besteht die Brust? Fettgewebe. Was passiert, wenn man abnimmt? Das Fettgewebe wird am ganzen Körper (leider am Bauch zuletzt) weniger. Was passiert, wenn man sein Gewicht bzw. konkreter (weil die Muskeln ja auch was wiegen und das Gewicht hochgeht) der Körperfettanteil gleich bleibt? Gar nichts. Was passiert beim Zunehmen? Das Fettgewebe wird am ganzen Köper mehr. Das ist der ganze Zauber und funktioniert mit und ohne Sport und bei mit Sport auch mit jeder Sportart.

Wenn du abnehmen willst, ist die Methode mit Kraftsport definitiv die präferable, um Muskeln zu schützen. Dabei verlierst du natürlich Fett, und zwar am ganzen Körper, auch in der Brust. Wenn du Kraftsport der Kraft wegen machst, evtl. auch Muskeln aufbauen, musst du deine Kalorien, insbesondere Proteine, ohnehin hoch halten (schwarze Null oder Überschuss), damit der Körper die Energie und den Reiz hat, aus dem Trainingsreiz auch neue Muskelmasse zu generieren. Dann geht der Körper auch nicht an deine Fettreserven dran, auch nicht an die Brust.

Wo du allerdings ein wenig aufpassen musst, ist bei bestimmten Übungen.

Der Brustmuskel ist stark segmentiert und kann auch segmentiert trainiert werden. Übungen wie die Inclined Bench Press oder nach oben gezogene Cable Flys gehen stark auf den oberen Berech des Brustmuskels. Das ist eine Männerübung. Der oben besonders definierte Brustmuskel erzeugt einen schönen Cut entlang des Schlüsselbeins. Was für Frauen daran schlecht ist: Der obere Brustmuskel drückt das Fettgewebe der Brust runter, erzeugt also aktiv Hängebrüste. Declined Bench Press und nach unten gezogene Cable Flys hingegen stärken das untere Segment stärker. Und die stützen das Fettgewebe und machen die Brust straffer und aufrechter, was sogar bei gleichem Körbchen optisch voluminöser wirken kann und durch die aktive Stützwirkung des Brustmuskels auch im Alter länger straff und aufrecht bleibt.

Bei mir war es definitiv so ich nehme dort immer sls erstes ab🙄ab immerhin auch sls erstes wieder zu🙈

Ja das liegt am Fettabbau, bei vielen kommen die Kurven durch Fett und durchs Fitnessstudio kann man Fett verlieren. Bei Typen ist das optisch gut, bei Mädels eher nicht so, da ist dann schon die Frage ob man es bleiben lässt oder eine Operation machen lässt um das Problem nicht zu haben.