oberstufe noten einklammern?

2 Antworten

In Baden-Württemberg kannst du mindestens 36 Kurse einbringen, höchstens 40. 1 Kurs entspricht einer Note in einem Halbjahr. Bei einem Fach, was durchgehend belegt wird, hast du somit insgesamt 4 Kurse. Nun kannst du die Anzahl deiner Kurse berechnen. Bei mir sind es beispielsweise 44. Das heißt, ich muss sogar 4 Kurse klammern und bei den restlichen 4 Kursen wird je nachdem bestimmt. Wenn es meinen Abischnitt hebt, werden diese geklammert, wenn nicht, bleiben diese. Das erledigt ein internes Programm.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt darauf an, wie viele Kurse du hast. Du musst insgesamt 40 Kurse anrechnen lassen. Wenn du nur 40 Kurse hast, kannst du gar nichts klammern, bei 42 kannst du 2 Kurse Klammern usw...

Max783191
Fragesteller

was ist mit kursen gemeint

LisaM04466  03.07.2023, 19:43
@Max783191

Die Halbjahre, die du in den Fächern hast. Mathe und Deutsch bspw hast du auf jeden Fall 4 Halbjahre, also hast du mit diesen beiden Fächern schonmal 8 Kurse beisammen. Wie viele Kurse du insgesamt hast kannst du entweder ausrechnen oder normalerweise steht es auch auf dem Kurswahlbogen, falls ihr den schon abgegeben und wieder zurückbekommen habt.