Oberstufe/ mir weniger Druck machen?

8 Antworten

Ganz ehrlich: Ich hatte einen Schnitt von 1,0 (in der 11. habe ich mich übrigens auch komplett verrückt gemacht), direkt nach dem Abi mein Chemiestudium (NC-frei) begonnen und mich gefragt, wofür ich mir in der Schule eigentlich so viel Druck gemacht habe.

Klar ist es irgendwie schön zu sagen, dass man einen tollen Abischnitt hatte, aber an der Uni interessiert das niemanden, alles wird auf 0 gesetzt.

Wenn du so wie mein Schul-Ich bist, wirst du dich der "Schulblase" um dich herum nicht entziehen können, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schule als Lebenssinn, wie sie es für mich war und für dich womöglich auch ist, dazu führt, dass du dich nach dem Abi völlig leer fühlst. Die Tatsache, dass dein Selbstwertgefühl (wie bei mir) fest mit deinen Noten verbunden ist, ist nicht gesund und viel beunruhigender als dein Notenschnitt.

Keine Ahnung, ob ich jetzt zuviel von mir in dich reininterpretiert habe, aber vielleicht hilft dir das ja irgendwie ❤️

Nugget420
Fragesteller

Eigentlich fühl ich mich nun irgendwie noch krass viel dümmer ... du hast ein 1,0 Abi während ich grade auf 2.75 stehe und vermutlich nicht mal 1.9 schaffen werde

das zeigt mir einfach nur wieder wie EXTREM DUMM ich bin

SophieViktoria4  17.11.2019, 23:36
@Nugget420

Das ist keine Frage der Intelligenz. Außerdem muss sich das am Anfang der Oberstufe noch einpendeln mit den Noten.

Eine wichtige Erfahrung, mit der man umzugehen lernt, ist, dass immer Menschen existieren, die bessere Leistungen erzielen als man selbst. Ich war in der Schule besser als du jetzt, eine Kommilitonin von mir war wiederum besser als ich und an der Uni gibt es sowieso genug Leute, mit denen man sich absolut nicht messen kann. Und das ist okay. Bei dir scheint es noch etwas zu dauern, bis du das zu akzeptieren lernst, aber wenn du soweit bist, bist du in deinem Leben einen großen Schritt weiter

Ich war in der 11ten noch relativ gut aber jetzt in der 12 kacke ich auch total ab, war damals eine der besten aber inzwischen nur noch absoluter Durchschnitt, nur noch 3-4

Könnte an manchen Tagen echt heulen, aber versuche mich immer wieder iwie aufzubauen

du schaffst das schon, mach dir nicht zu viel Druck!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin

Hey Nugget, lange nichts von dir gelesen. 😃

Ich denke in so einer Phase haben sich viele schon einmal befunden. Meiner Meinung nach setzt du dich selbst zu sehr unter Druck, so dass dir das Lernen noch viel schwieriger fällt.

Nach dem Studium interessieren diese Noten sowieso niemanden mehr. Überhaupt wirst du in einigen Jahren darüber lachen, wenn du an diese Zeit hier zurückdenkst. Du wirst dir denken, was? das war schwer damals? Daran bin ich verzweifelt? 😃

Ich hatte im Studium auch mal so eine Phase wo ich alles hinwerfen wollte, wg. nur einem Fach! Es schien mir nicht lösbar zu sein. Mit Abstand muss ich heute eher darüber lachen und bin etwas traurig, dass mir da keine Kopie meiner selbst beistand die mich mental unterstützte 😉

Ich würde dir empfehlen besinne dich erstmal auf dein Ziel. Was möchtest du überhaupt studieren und welche Zulassungsbeschränkung gibt es da? Kannst du das wirklich schaffen oder ist es eher ein Traum? Für wen machst du das überhaupt? Für dich selbst oder für jemand anderen?

Für dich selbst ist OK, für andere ist immer schlecht! Wo genau hast du denn deine Probleme? Vielleicht kann man manche Probleme angehen und die lösen sich auf.

Nugget420
Fragesteller

Naja

was dumm sein könnte ist womöglich dass ich mich das ganze Jahr extrem auf Physik verkrampft habe aber das einfach nicht so klappen wollte und mir das umso mehr Panik gemacht hat weil ich unbedingt Physik studieren wollte

aber im Moment sehe ich Mathe auch als ernsthafte Alternative und ich denke dadurch kann ich die Sache vielleicht entspannter angehen und auch endlich für andere Fächer lernen

denn für matje muss ich fast nichts tun Weil ich alles sofort kann

safur  18.11.2019, 19:07
@Nugget420

Ist doch ein Lichtblick! 😃
Zumal die Physik im Studium, sicher eine ganz andere ist als in der Schule.
Bei Mathe ist es jedenfalls so.
Es geht viel mehr darum zu beweisen, warum etwas genau so funktioniert. In der Schule rechnest du eher immer genau in einem System und es funktioniert.
Es funktioniert eben auch nur, weil du das System nie verlässt 😉

Nugget420
Fragesteller
@safur

Mhm das beunruhigt mich ein klein wenig

denn mit dem System von Mathe komme ich zurzeit sehr sehr gut zurecht ...

Nugget420
Fragesteller
@safur

Die ersten Seiten die ich da so gesehen habe schon ja ..

safur  18.11.2019, 19:43
@Nugget420

OK. Dann informiere dich einfach mal zum Mathestudium

Nugget420
Fragesteller
@safur

Ja aber eigentlich will ich das im Moment keine Sorge sein lassen

Die Phasen hat jeder in der 11 klasse...das kommt einfach durch den enormen leistungsunterschied, da ab der Oberstufe gefühlt das 10-fache verlangt wird, als auf na realschule etc.

Ich selber habe mich an den druck gewöhnt, hab aber auch jetzt noch (13. Klasse) phasen wo ich mich frage, warum ich das alles mache...ich hab dann iwann angefangen, mir einen lernplan zu erstellen, teilweise in Pausen, wenn man nix zu tun hat, kleinere hausaufgaben etc zu erledigen, oder mit Größen aufgaben anzufangen, damit ich zu hause nicht mehr so viel zu tun hab...und wenn ich einmal anfange zu lernen, hausaufgaben zu erledigen oder sonstiges, dann mach ich alles was ich schaffe, auch wenn dafür ein ganzer nachmittag drauf geht, damit ich die anderen tage nicht mehr so viel zu tun habe und nicht jedes mal aufs neue motivation finden muss, um überhaupt anzufangen etwas zu machen

Nugget420
Fragesteller

Ja das sowieso...

melstens versuche ich immer so früh wie möglich so viel wie möglich zu erledigen aber ganz oft erinnere ich mich dann an meine krass schlechten Noten und Ende dann wieder nur in den Selbstzweifeln und großer Panik

icj krieg mittlerweile schon Panik wenn ich nur an das lernen von wo manchen Fächern denke weil ich dadurch schon zig viele Nervenzusammenbrüche bekommen habe dieses Jahr ...

HalloIBims704  17.11.2019, 22:41
@Nugget420

Das mit den Nervenzusammenbrüchen kenn ich leider auch zu gut...halt dir auch immer vor augen, dass die noten der 11 klasse später nich ausschlaggebend sind, die klasse dient lediglich dazu, alle auf einen stand zu bringen...und mit den noten und dem lernen wird sich nach nem halben jahr wieder einpegeln, wenn du dich einmal dran gewöhnt hast...wenn du immer ne gute Schülerin warst, dann wird das auch wieder was...nich aufgeben und vor allem nich verzweifeln, du schaffst das schon (denk immer daran, wie viel menschen das abitur schon gemeistert haben also schaffst du das auch), auch wenns nich immer einfach is

Nugget420
Fragesteller
@HalloIBims704

Was ? Wovon redest du

jede einzelne Note die icj schreibe zählt ins Abitur

Nugget420
Fragesteller
@Nugget420

Ich bin in Bayern. Hier nehmen die einen doch drei mal auseinander

Nugget420
Fragesteller
@HalloIBims704

Und ich Zweifel nicht daran dass ich mein Abi schaffen werde

gerade eben weil es sowieso jeder geschafft hat

mir geht es darum besser als die meisten zu sein ich brauch 1,

HalloIBims704  17.11.2019, 22:45
@Nugget420

Ok...bei uns in sachsen zählt nur 12. Und 13. Klasse...11. Is nur wiederholung...

Kann ja nich wissen, dass du aus bayern kommst 🤷‍♀️

Nugget420
Fragesteller
@HalloIBims704

I WISH

dann wäre ich vermutlich nicht so krank am arsch wir müssen sofort alles können aber ich kann im Grunde nichts

HalloIBims704  17.11.2019, 22:47
@Nugget420

Willst du besser als der rest sein, weil du es für studium etc brauchst oder weil du dich dann besder fühlst...kommt mir laut deinen antworten so vor, dass du nur besser sein willst, um dich gut zu fühlen oder so...dann kann man dir in der situation nich helfen, denn so ein denken macht dich nunmal körperlich kaputt

HalloIBims704  17.11.2019, 22:48
@Nugget420

Vll mal über nachhilfe nachdenken, oder ne art Lerngruppe mit paar schülern erstellen, wo man sich gegenseitig hilft...haben wir bei uns auch und sind echt froh darüber

Nugget420
Fragesteller
@HalloIBims704

Nein mir geht es nur darum besser als die anderen zu sein ich brauch das dringend und mir einem 1, Abi hätte ich das geschafft

Nugget420
Fragesteller
@HalloIBims704

Keine Ahnung

is einfach so

abgesehen davon wäre ein 1, Abi so was genial geiles

Auch Einfsch nur um davon zu erzählen

niemand erwartet das zwingend von mir, alle sagen 2, passt auch

also will ich es jedem zeigen

HalloIBims704  18.11.2019, 08:05
@Nugget420

Klar sieht n 1, abi gut aus...aber so ein stress machen und dich körperluch kaputt machen, weil das dein ego befriedigt??? Sry, aber dann kann ich dir nich helfen...abi is stressig genug, da muss man es sich nich unnötig schwer machen...

Du musst dir einfach bewusst werden dass der NC gar nicht so wichtig ist. Alle Studiengänge außer Medizin und Psychologie sind NC-frei und nach dem.Studium inreressiert keinen mehr dein Abischnitt. Wichtig ist dass du in der Oberstufe auch noch andere Dinge außer lernen machst, mach Sport, such dir neue Hobbys, triff dich mit Freunden etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung