Habt ihr euch auch in der oberstufe so gefühlt? Schule

6 Antworten

Das schwierige war die Zeit vor dem Abi, die 12 Jahre Gymnasium durchzuhalten. Das Abi dann am Ende zu bestehen ist das Einfachste und nur dafür da, am Ende die Formalie in der Hand zu haben und belegen zu können, die höchste Schulform erfolgreich bestanden zu haben

Hey shool67,

ich besuche selbst die Oberstufe(12.Klasse) und ich bin weniger gestresst. Klar ist es nicht ganz leicht in allen Fächern mitzukommen und es werden hohe Anforderungen gestellt aber du solltest dir keinen so großen Kopf machen!. Ich bin muss ich zugeben lernfaul für Klausuren lerne ich meist erst während der Autofahrt zur Schule und in den Pausen vor der Arbeit und ich hatte letztes Jahr trotzdem einen Durchschnitt von 2 ( bzw. 10,5 Notenpunkte). Wenn du dich mündlich beteiligst ist das schon die halbe Miete also übertreibs bitte nicht sonst bekommst du irgendwann Burn Out kannst garnichts mehr. Solange du dich für die Unterrichtsthemen interessierst und nicht von vornherein verschließt und du auch dein eigenes Wissen einbringst wirst du mündlich echt was rausreißen! Das meiste ist Improvisation und Kombinationsgabe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und bitte gehe die Schule etwas gechillter an ich glaube du schaffs das locker wahrscheinlich wirst du am Ende sogar einer der besten sein !

Lg Shorty

Mir war zu der zeit alles egal und ich habs auch gepackt. Dann du erst recht

Du wirst nicht versagen, wenn du es soweit geschafft hast, wirst du den Rest auch noch schaffen. Manchmal braucht man in der Oberstufe aber andere Lerntechniken. REde mit deinen Lehrern und frag Schüler aus den höheren Semestern. und noch was: inzwischen weiß man, dass für schulischen Erfolg zu einem großen Teil der Wille zur Leistung verantwortlich ist. .... solange er dich nciht blockiert.... finde ein gutes Mittelmaß! Viel ERfolg!

So fühlen sich viele Schüler, wenn sie in der Oberstufe sind.

Nicht aufgeben, das ist machbar! :)