Oberstufe weitermachen?

3 Antworten

Bei mir wurde vor zwei Jahrzehnten GAS - generalisierte Angststörung diagnostiziert, die mit Antidepressiva erfolgreich behandelt wird.

Hätte ich diese Medikamente schon vor 20 Jahren gehabt, dann hätte ich es sehr, sehr, sehr viel leichter gehabt, und hätte nicht das Gymnasium abbrechen müssen um mit 25 erst die Externistenmatura zu machen.

Ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten wäre unerlässlich, um Dein Leben in den Griff zu kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SlightlyAnnoyed  27.09.2023, 17:31

Ja, ging mir auch so. Zu Schulzeiten Therapie angelehnt und so 20 Jahre immer mehr zurückgezogen und eingeigelt und das Leben verpasst. Vor 3 Jahren die Diagnose GAS bekommen. Hat mein Leben verändert, ich wünschte aber, es wäre schon deutlich früher passiert.

Mir geht es genau so. Leider wird es mit der Zeit nur schlimmer werden. Die Gespräche sind nutzlos. Du bist die einzige, die was an der Situation ändern kann. Ich sage mir auch immer zieh das durch und jetzt muss ich schon zum zweiten Mal wiederholen.
Es ist schlimm alles aber du musst kämpfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mila61
Fragesteller

Oh ok, also ich muss sagen, dass es bei mir mittlerweile zumindest etwas besser ist. Die Klausuren sind durch und da ich recht leistungsstark bin, sind mir viele Lehrer jetzt auch zugetaner. Hatte letztens auch ein Gespräch mit meiner Tutorin, weil ich wegen einer Angststörung ziemliche Probleme mit dem mündlichen habe und das war eigentlich sehr positiv. Viele versuchen mir jetzt zu helfen und mich zu unterstützen. Wie es weiter geht und ob es eher schlimmer oder besser wird, wird man sehen. Ist vermutlich von Schule zu Schule anders. Dir alles gute! :)

Hi

ich habe jetzt vielleicht nicht diesselbe virgeschichte wie du aber bei mir galt: aller anfang ist schwer

in der vierten woche der 11Klasse habe ich innerhalb von zwei Tagen 6 noten reingedrückt bekommen

dennoch hab ich es fertig gebracht und bin fertig mot der schule

such dir evtl bei eltern und lehrern hilfe, um dir das alles ein bisschen zu erleichtern