Klausurenphase Oberstufe Tipps?

2 Antworten

Ich wiederhole die 12. Klasse momentan, und befand mich in der gleichen Situation. Aus meinen Fehlern habe ich gelernt, und kann dir grundsätzlich empfehlen, so früh wie möglich mit dem Lernen zu beginnen, und dabei wenig zu lernen. Damit machst du dich nicht verrückt, und hast ein gutes Gefühl, da du jeden Tag produktiv bist, und kein Zeitdruck hast.

Vor 1 Klausur immer 1½ Wochen vorher anfangen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK
aber man hört immer sehr oft wie depressiv man wird, schlaflose Nächte, nur am Heulen, etc)

Ich kann es nicht leiden, dass das Wort "depressiv" ständig so missbraucht wird.

Das kommt ganz darauf an, was DU für ein MENSCH bist. Wenn Du Dir viel aus Noten machst und Dich sehr unter Druck setzen möchtest/ musst, wird es DIR wahrscheinlich nicht sonderlich viel Spaß bereiten und natürlich wirst Du Dich dann nicht mega toll fühlen.

Es gibt aber auch Menschen, die sagen, dass es easy zu machen ist, kommt ganz auf Dich, Deine Lernmethoden, Deine generelle Einstellung zur Schule und teilweise Dein Vorwissen an.

Wenn Du Dich darum bemühst, die Vorträge und ganzen anderen Präsentationen, die so anstehenden könnten, Facharbeit(en) schreiben, etc... nicht alle in die Klausurenphase zu klatschen, (sofern Du den Termin selbst bestimmen kannst) bist Du schon mal nett zu Dir selbst, denn ansonsten wird es etwas stressig(er).