Flugzeug heult auf :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während des Landeanfluges wird die Geschwindigkeit immer weiter verringert. Dabei werden die Landeklappen ausgefahren, die neben höherem Auftrieb auch mehr Widerstand bringen. Den kann man beim Verlangsamen gut gebrauchen. Wenn man seine Zielgeschwindigkeit erreicht hat, muss man diesen Widerstand aber mit mehr Triebwerksleistung kompensieren. Das ist dann das Aufheulen der Turbinen, das man hört. Dieses wolfsähnliche Heulen kann auch das Fahrwerk sein, dass man oft etwa 8km vor der Landebahn ausfährt.

Lele1987
Fragesteller

Warum erst so spät eigentlich ausgefahren ?

maussuam  18.10.2014, 22:21
@Lele1987

Eigentlich ist Widerstand ja was schlechtes. Es geht Energie verloren und man verbraucht mehr Kraftstoff. Die Landeklappen produzieren neben dem Widerstand auch höheren Auftrieb, man hat also etwas davon. Das Fahrwerk macht nur Widerstand. Man fliegt also lieber etwas länger mit eingefahrenem Fahrwerk und spart sich den Sprit. 8km reichen aber locker aus. Es gibt die Regel, dass man in 1000ft (etwa 300m) das Flugzeug fertig konfiguriert haben muss, also Fahrwerk draußen und Landeklappen auf der finalen Stellung gesetzt. An dem Punkt ist man bei einem normalen Anflug noch 5,7km vom Aufsetzpunkt weg.

Es ibt einen japanischen Film, der heisst: "Die Familie mit dem Umkehrschub" (ein aberwitziger,  höchst schräger Film!) - der Titel beruht auf der tragischen Tatsache, dass ein japanischer Pilot nach dem Start versehentlich den Umkehrschub eingestellt hat - und damit eine Passagiermaschine zum Absturz bracht - herzliche Grüsse Markus

Damit das Flugzeug im Landeanflug auf seinem vorgegebenen Gleitpfad anfliegt muss ggf. kurz vor der Landung nochmal die Leistung erhöht werden, damit es nicht unter den Gleitpfad sinkt, falls im Anflug Turbulenzen oder einfach nur absinkende Luftmassen vorherrschen.

Lele1987
Fragesteller

Super Antwort danke ich find es hört sich so geil an :) ich liebe Flieger

Wärend des Landeanflugs wird der Gleitpfad und die Geschwindigkeit, vor allem bei schlechtem Wetter, mit häufigem Schubgeben korigiert, außerdem wird ganz kurz vor dem aufsetzen noch einmal Schub gegeben, um letzte Korrekturen vorzunehmen und das Flugzeug etwas abzufangen.

Dabei handelt es sich um das Geräusch des Umkehrschubs. Dieser dient beim Landen für das schnellere Bremsen, Verlangsamen und Ausschalten der Triebwerke.

Luftkutscher  08.10.2014, 12:52

Unsinn! Der Umkehrschub wird erst aktiviert, wenn das Flugzeug auf der Bahn rollt und nicht schon im Landeanflug!

Lele1987
Fragesteller

Eben dachte ich auch