Oberbegriff für Wörter mit -mus-Endung?

7 Antworten

Ja, viele Wörter auf -ismus beschreiben Ideologien, oder Weltanschauungen, oder Gedankengebäude oder ähnliches. Oft sind das fachsprachliche Terme, die in der Umgangssprache etwas leicht anderes bezeichen. Materialismus ist z.B. die philo­sophische Überzeugung, daß die Materie ein fundamentaler Baustein der Realität sei. Umgangssprachlich bedeutet es nur ‘die Eigenschaft einer Person, geldgierig zu sein’.

Es gibt aber auch Fremdwörter auf -ismus, die keine Ideologien bedeuten, z.B. Magnetismus (=Summe aller Effekte, die bei Magneten auftreten).

Die antike (griechische, später auch römische) Bedeutung dieser Nachsilbe war übri­gens ganz anders. Sie bezeichnete ein spezifisches Vorkommnis. Das berühmteste Bei­spiel ist er Ostrakismós — unter einem Óstrakon versteht man eine Tonscherbe, al­so ist ein Ostrakismós ein ‘Vorfall mit Tonscherben’. Gemeint ist ein Scherben­gericht: Alle schreiben den Namen von jemandem, den sie gar nicht mögen, auf eine Ton­scher­be. Die werden dann gesammelt und gezählt; wer am öftesten genannt wird, muß in die Verbannung.

Diese Bedeutung von -ismus ist vor allem unter Sprachwissenschaftern verbreitet; so spricht man z.B. von einem Anglismus, wenn jemand eine englische Konstrutktion im Deutsche nachahmt („das macht Sinn“) oder englische Wörter in deutsche Sätze einbaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
rei2017  17.10.2021, 16:05
Sie bezeichnete ein spezifisches Vorkommnis.

-mós is the OG -gate? 😎

earnest  17.10.2021, 16:07

"Sinn machen" machte schon für den alten Lessing Sinn. Ich gehe nicht davon aus, dass es bei ihm ein Anglizismus war.

ankolja21  23.01.2022, 12:00

Meinst du Anglizismus?

Bei -mus MUSS man manchmal irgendwas. Aber nicht immer: siehe Apfelmus und Orgasmus.

Wird schwierig mit dem Oberbegriff...

Gruß, earnest

Oberbegriff vielleicht: Nomen mit Suffix -ismus

Es gibt x Wörter mit der Endung -ismus, die nichts mit einer Ideologie zu tun haben, z.B.

  • Journalismus
  • Pragmatismus
  • Vulkanismus
  • Mechanismus
  • Expressionismus, Impressionismus, Klassizismus, Realismus
  • Parallelismus
  • Optimismus, Pessimismus, Zynismus, Opportunismus
  • Organismus
  • Tourismus
  • Mongolismus
  • Vandalismus

Titel vielleicht: Wörter, endend mit -mus

  • Spasmus
  • Chiasmus
  • Rhythmus
  • Algorithmus
  • Humus
  • Hummus
  • Primus
  • Thymus
  • Borborygmus

https://de.wordhippo.com/de/worter-welche-mit-enden/mus.html

Da sind die unterschiedlichsten Bedeutungen aufgelistet. Einen Oberbegriff nach Gattung o. ä. kenne ich nicht.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass alles Substantive - Hauptwörter - Nomen sind.

Deine genannten Begriffe sind allesamt Ideologien, meine ich.

Vielleicht weiß ja jemand mehr?

Apfelmus, Orgasmus, Mechanismus, Erasmus, Campus, Humus, Rythmus,

Zynismus, Optimismus, Kubismus, Rassismus, Magnetismus :-))

indiachinacook  17.10.2021, 14:37

Kubismus und Kürbismus soll man nicht verwechseln!