Rassismus als politisch/ökonomische Strategie?

NurPhilipp  02.06.2020, 18:51

Für wen soll das denn nützlich sein oder hat hier jemand Zuviele Verschwörungstheorien auf YouTube gesehen?

LeMetiss
Fragesteller

Elitäre.

NurPhilipp  02.06.2020, 18:53

Elitäre ist ein sehr allgemeiner Begriff, gibt es Berufsgruppen o.ä. Die davon konkret einen Nutzen draus ziehen würden?

LeMetiss
Fragesteller

Politiker und Unternehmer beispielsweise.

musicforfun  02.06.2020, 19:28

Das Thema ist interessant, finde es schade, wenn es hier mit Ein-Satz oder sogar ein Wort-Antworten/Fragen versandet oder in Klischees endet.

LeMetiss
Fragesteller

Was genau meinen Sie ?

Welche Klischees?

musicforfun  02.06.2020, 19:44

Melde mich später :-)

LeMetiss
Fragesteller

&?

6 Antworten

Natürlich kann man Rassismus prima als politisches Instrument benutzen, um Leute zu spalten, die gemeinsam gefährlich werden könnten. Wer immer einen Sündenbock parat hat, hat einfache und schnelle Antworten. Das gefällt vielen Leuten, denen die Welt zu kompliziert ist.

Ja, eine Spaltung könnte gewollt sein oder zumindest billigend in Kauf genommen werden von den Mächtigen dieser Welt. Wenn die Bevölkerung sich in verschiedene Lager spaltet und sich gegenseitig bekämpft, ist sie so beschäftigt, dass sie nicht mitbekommt, was die Mächtigen im Hintergrund tun.

musicforfun  02.06.2020, 19:43

Auch die Diskussionen laufen in starre Richtungen - Schwarz/Weiss bzw Links/Rechts. Viele Zwischentöne gehen so in der Masse unter.

HugoDeutsch hat einen Punkt aufgegriffen, der mir auch direkt einfiel.

Vor längerer Zeit lief in Ard oder ZDF eine Reportage über die politische Spaltung in den USA. Ich meine vor der Wahl Trumps. Im Film wurde gesagt, dass ein harter Wahlkampf vor allem die gemäßigten, eher sozial eingestellten Wähler abhält zu wählen.Also die Wähler der Demokraten. Somit hat Trumps Taktik, rhetorisch brutal einseitig gegen Gruppen zu hetzen und platt zu lügen auch in diese Richtung Erfolg.

Platt gesagt: Die eher einfach gestrickten, die auf Agression stehen ködern und die anderen abschrecken. Fatal dabei ist ja, dass die, die sich abschrecken lassen dann genau solche Politiker bekommen, die sie nicht wollen.

Kennt dazu jemand Quellen und/oder Texte? Hat diese Strategie einen bestimmten Namen?

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weis nicht ob man diese Frage, nicht ohne einen 60 Seitigen Aufsatz beantworten könnte!

Interessengruppen die davon Profitieren, ja sicherlich, der ewige Kampf zwischen Links und Rechts, Demokraten und Republikanern. Der Linke / Demokrat braucht immer einen Bösewicht, wenn es den nicht gibt, dann zaubert er sich einen rechten Rassisten aus der Mottenkiste. Ist ein einfach Prinzip. Demokraten brauchen immer Kriege, das Militärbudget muss immer hoch sein!

Schwarze, Latinos, Schwule, Roma u. Sinti, neuerdings sind es die Diverse mit dem X und Geschlechtsunentschlossene. Also an Instrumentalisierungsobjekten fehlt es da nicht. Kurz vor den Wahlen kommen immer solche Aktionen, schau dir doch mal alle solchen GROßEN Proteste an, wann waren diese und welche Entscheidungen oder Wahlen standen an? ANtwort: mit Sicherheit immer Kurz vor irgendwelchen Wahlen oder wichtigen Entscheidungen oder als Ablenkung oder als false flag Aktion

Könnte sein. Ich glaube, dass Trump in Amerika seine Wähler am besten mobilisiert, indem er BlackLivesMatter als Terroristen und Wilde darstellt, die Polizisten hassen. Die Demokraten mobilisieren ihre Wähler, zumindest den schwarzen Teil davon, am besten, indem sie Trump als Rassisten darstellen, Polizisten dämonisieren und den Schwarzen erzählen, ihr Leben wäre sorgenfrei, wenn es doch nur keinen Rassismus gegen sie gäbe. So entsteht die Polarisierung: beide Seiten müssen gegen die Andere hetzen, damit ihre Wähler auch ja motiviert sind, am Wahltag in der Schlange zu warten, um ihre Stimme abzugeben.

LeMetiss
Fragesteller

Die Frage war auf die ganze Welt bezogen, aber ich verstehe ihren Punkt. Die schwarze Bevölkerung Amerikas wird schon seit Jahren systematisch von den Demokraten ausgenutzt. Ihnen wird weis gemacht, dass die Demokraten die einzige wählbare Partei wären. Komischerweise regieren in den Ghettos nur Demokraten und die Zustände dort kennen wir alle. Scheinen dann wohl alle Versprechungen nach der Wahl vergessen zu haben.

musicforfun  02.06.2020, 19:36
@LeMetiss

Ernsthaft nachgefragt: Glaubst Du, Trump ist somit für Schwarze der bessere Präsident im Vergleich zu Clinton?

LeMetiss
Fragesteller
@musicforfun

Nein, allerdings hat Clinton vorher schon in Bengasi versagt. Ich bin auch kein Fan davon, dass Familien solch eine Macht erhalten.