"Oben Ohne" in der Öffentlichkeit?
Warum ist "Oben Ohne" bei uns Frauen heutzutage so selten geworden? Im Freibad sehe ich höchstens 2 bis 3 Frauen die das ebenfalls machen. In Gesprächen mit meiner Mutter oder Schwiegermutter wird mir immer gesagt, vor 30 Jahren war das noch ganz anders. Da war Freizügigkeit viel populären gewesen.
Warum ist die Freizügigkeit so unmodern geworden?
19 Antworten
Das ist immer von der jeweiligen Mode abhängig, außerdem der jeweils persönlichen Einstellung dazu. Oben ohne ist wohl mehr etwas für den Badesee oder Strand, eine Liegewiese als unbedingt fürs Freibad.
Die letzten Jahre sehe ich es schon etwas lockerer geworden, was die für notwendig empfundene Bedeckung obenrum anbelangt. Allerdings liegt es eben auch an der Situation.
Schließlich gibt es aber Bikini-Oberteile nicht ohne Grund. Oben ohne ist da schon recht freizügig. Vor 30 Jahren war manches anders und vielleicht unbedacht.
Diese frühere Freizügigkeit war aber auch örtlich sehr begrenzt. Bekannt dafür, dass Nacktheit normal war, ist die DDR. Da war FKK eine der wenigen „Nischen“ fürs Volk, um unbeeinflusst tun zu können, was man wollte, zumal dort die Religion nur eine unbedeutende Rolle spielte und ihre Prüderie daher nicht so allgegenwärtig war wie in Westdeutschland, besonders in Bayern.
Heute ist die Prüderie und heuchlerische Moral wieder auf dem Vormarsch. Hinzu kommt der Druck lebensfremder Schönheitsideale per Social Media.
Vor 30 Jahren war das im Schwimmbad verboten. Das war auch in dieser Zeit ganz und gar nicht populär.
Ja, im Schwimmbad war es verboten, aber am Strand und am See waren sehr viele oben ohne.
Zu diesem Thema gibt es heute Abend (22.05. ab 20.15 Uhr) auf 3sat einen Bericht mit dem Titel "Befreite Brüste".
Dann geh an einen FKK Strand, ansonsten ist das auch nicht erlaubt.
Wer will denn im Schwimmbad seine Hupen frei zur Schau stellen bei den ganzen gierigen talahons?
von wegen, vor 30-40 Jahren war das bei uns durchaus gängig. Nicht in jedem Schwimmbad, aber in einigen