ist es unhöflich wenn man heutzutage zu einer nichtverheirateten frau fräulein sagt?
also heute sagt man ja fräulein eigentlich nur zu jungen frauen
aber ist es unhöfich wenn man fräulein auch zu nichtverheirateten frauen sagt egal welche alters?? denn ursprünglich sagte man das ja fräulein an nichtverheiratete frauen als anrede
kann man das heutzutage trotzdem sagen oder ist das doof und unmodern
15 Antworten
kommt auf das Alter an. Wenn die Frau 45 ist , nicht verheiratet und dann sagst du Fräulein, dann ist das schlecht.
Ich fand es schon in den 80ern eine Unverschämtheit und war froh, als es offiziell aus dem Sprachgebrsuch verschwand.
Nur einem Ausländer, der das nicht wissen kann und vielleicht Miss und Mrs analog übersetzen will, gestatte ich das- aber nur beim ersten Mal ;-)
Dann wird der Begriff "Fräulein" erklärt.
=> Das darf man höchsten zum weiblichen Ober sagen, weil "Oberin" geht ja gar nicht, das meint wiederum jemand im Kloster.
Danke für die entsprechende Ergänzung. Ich bin selbst wenig in diesem Sprachraum unterwegs, von daher ist manches eben "veraltet".
Im Englisch-Unterricht von 2010-2017 sind die alten Ausdrücke übrigens noch nicht verschwunden, wie mir ein "Kind" gerade bestätigt - trotz oder wegen der "native speakers" vielleicht?
aber nur beim ersten Mal ;-)
wie meinst du das jetzt genau
soll das eine anspielung auf se... sein ?
Nein, nachdem der oder die das erste Mal den Ausdruck benutzt hat, betone ich immer, dass ich kein Fräulein bin und zeige ihm/ihr meinen Ehering.
Manche ältere Kollegen ( ü 50) sagen es eine Woche später trotzdem wieder, wollen charmant sein und ihre Deutschkenntnisse hervorkramen...
Und dann werde ich eben penetranter.
Aber ein Ausländer darf eben mehr in der deutschen Sprache als ein Einheimischer, das ist doch logisch.
Frau ist grundsätzlich höflicher, als Fräulein
Ab 18 ist eine Frau eine Frau.
Oder willst Du ab 18 mit Männlein angesprochen werden?
Nein, kannst du ruhig machen.
Fräulein empfände ich als Geringschätzung. Es verniedlicht eine erwachsene Frau. Es ist nicht mehr zeitgemäß und ich würde es dir raten, das heutzutage nicht mehr zu verwenden.
In Zeiten der Gleichberechtigung müsste man dann ja auch "Männlein" oder "Herrlein" zulassen (grins).
Verheiratet oder nicht, das geht doch niemanden etwas an. Frau Sowieso, und fertig.
Miss und Mrs sind auch im Englischen verschwunden und wurden ersetzt durch Ms, gesprochen [ˈmɪz] mit stimmhaftem s am Schluss.
Im Amerikanischen mit Punkt: Ms.