Obdachlosigkeit- Tiere abgeben?

vmmbxteb  10.04.2023, 11:59

Wo wirst du denn wohnen in zwei Wochen?

Happy3112
Fragesteller

Ich werde immer wieder irgendwo unter kommen oder in eine WG ziehen. Arbeit etc habe ich ja.. nur weil ich den falschen vertraute, habe ich alles verloren.

5 Antworten

Ich würde schauen, ob ich irgendwo eine Pflegestelle finden könnte. Und ja, dafür würde ich beim Tierheim vorstellig werden, die Situation erklären und sie bitten, mir bei der Suche nach einer geeigneten Pflegestelle zu helfen.

Ebay Kleinanzeigen wäre für mich persönlich der letzte Weg.

Bei einer Pflegestelle hast du die Möglichkeit, deine Tiere wieder zu bekommen, wenn du eine Wohnung hast.

Wie das genau abläuft, ob Kosten entstehen wird dir das Tierheim sagen können.

Happy3112
Fragesteller

Danke für die nette Antwort, ich habe leider den falschen vertraut und stand von heut auf morgen vor dem nichts. Seit dem suche ich vergeblich.. in einer Großstadt leider meistens ja so (Berlin) :/ Vielen Dank für die Info mit der Pflegestelle das wusste ich gar nicht, werde ich mich mal informieren.

Zwergchen1984  10.04.2023, 13:51
@Happy3112

Ich mach dir da keinen Vorwurf, keine Sorge. Es kann jedem passieren.

Du machst dir Sorgen um deine Tiere und du hängst an ihnen. Deshalb der Vorschlag mit einer Pflegestelle, dann bekommst du sie auch wieder.

Sabine483  10.04.2023, 12:55

Besser als zwergchen kann man es nicht sagen. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich sie dir sofort vorübergehend aufnehmen.. 😥

Die Katzen werden sich sicher um gewöhnen. Aber ich würde sie nicht auf eBay abgeben. Da weißt du doch nie, in welche Hände sie geraten.

Da würde ich sie lieber ins Tierheim geben. Da werden die neuen Besitzer zumindest überprüft und man weiß, wo sie gelandet sind.
Zumindest das Tierheim hat dann die Daten. Auch wenn sie sie dir nicht weitergeben. Aber die Chance, dass sie ein vernünftiges zu Hause bekommen ist in Tierheim sicherlich besser als auf eBay.

Das tut mir echt leid. Jeder kann mal den falschen Leuten vertrauen und ich hasse Diskussionen mit Leuten, die behaupten, niemand müsse in Deutschland obdachlos werden. Das sind Leute, die noch nie Probleme in ihrem Leben hatten und meist von Mami und Papi durchgefüttert wurden.

Versuch vielleicht, am Rand von Berlin eine bezahlbare Wohnung / WG zu finden. Eine Freundin von mir hat viel Kraft aufgewendet, hat jetzt aber während dem Studium ein WG Zimmer in einem Haus auf dem Feld, wo ihre zwei Kater alles machen können und ein tolles Umfeld haben.

Schau doch, dass du sie irgendwo vorübergehend abgeben kannst, es muss ja nicht für immer sein! Man merkt, dass du dich wirklich um die Kleinen sorgst und auf den Kopf scheinst du auch nicht gefallen zu sein, deswegen wünsche ich dir, dass es funktioniert!

Ich würde selbst Unterstützung anbieten, aber habe hier eine ehemalige Streunerin, die trächtig ist und eine seeehr rollige Katze, die erst im Mai kastriert wird..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Happy3112
Fragesteller

ganz großes danke , unsere Zeit ist leider seit letzter Woche abgelaufen und meine Tiere sind vorerst im Tierheim .. liebe grüsse

Ohje, das klingt schrecklich. Meinst du keiner deiner Freunde/Familie kann sie vorübergehend aufnehmen?

Um deine Frage zu beantworten: Es kommt darauf an. Meine Katzen werden schon traurig, wenn ich 3 Wochen im Urlaub bin.. Sie würden anfangs viel angst haben und irgendwie auch auf dich warten. Andererseits, ein Kollege von mir hat eine Katze adoptiert, welche aus der Ukraine kommt. Der frühere Besitzer ist wohl wegen eines Bombenangriffes gestorben. Die Katze hatte anfangs Angst, aber hat sich nach und nach eingewöhnt. Wenn sie zusammen bleiben, wird es einfacher.

Ich wünsche dir viel Glück! Ich hoffe, es passiert noch spontan was Gutes und dass ihr zusammen bleiben könnt. Ich weiß nicht was los ist, aber ich hoffe ihr findet einen Weg zusammen zu bleiben.

Happy3112
Fragesteller

Hallo, danke für die freundliche Antwort und die Glückwünsche.. können wir gut gebrauchen.. Danke für die Info.. leider kann sie keiner aufnehmen aus meinem Kreise. LG :/

Warum kommt ein Tierheim nicht in Frage?

Wenn du sie an Privatpersonen abgibst ist es wichtig, dass die alle 3 nehmen. Mit der Zeit werden deine Katzen damit klar kommen, die gewöhnen sich schon an ihre neuen Besitzer.

Happy3112
Fragesteller

Weil die Räume im Tierheim unglaublich klein sind & sie in dem Alter bestimmt nicht mehr geholt werden, die meisten möchten ja Babykatzen etc..

NoLies  10.04.2023, 12:05
@Happy3112

Das stimmt nicht. Die Räume sind nicht klein. Auch stimmt es nicht, dass nur junge Katzen gewollt sind. Vorallem viele ältere Leute wollen eher ältere, ruhigere Tiere.

Happy3112
Fragesteller
@NoLies

Okay danke das ist schön zu hören ich war einmal in einem Tierheim um auszuhelfen und da war das leider so das die Katzenzimmer hatten und die waren wirklich klein und da waren leider 6-7 Katzen auf einem Haufen. (Natürlich besser als wenn sie auf der Straße sind, soll kein Vorwurf sein nur das ich es halt deshalb dachte) vielen Dank für die Antworten.

Lucynchen  10.04.2023, 12:13
@Happy3112

Dort wären sie aber in guten Händen und die würden auch dafür sorgen, dass die nicht getrennt werden.

Die Idee mit der Pflegestelle finde ich aber auch sehr gut! Vielleicht hast du auch selbst jemanden der alle nimmt bis du wieder eine Wohnung hast.