Oberstufe-Kurswahl? (Spanisch, Deutsch, Chemie?

3 Antworten

Für Chemie kann ich dir folgendes raten

Der LK macht (je nach Lehrer) wirklich viel Spaß und ist keinesfalls ein langweiliges Fach. Die Themen allerdings werden auf wirklich hohem Niveau mit ordentlich Druck abgearbeitet. Wenn du ein Talent dafür hast ist es absolut kein Problem aber wenn du wie ich nicht so viel Talent sondern mehr Interesse hast dann solltest du viel lernen.

Für das diesjährige Abi habe ich knapp 60 Stunden gelernt, während ich nur 12 Stunden für Geschi lernte (wofür ich am zweit meisten lernte)

Du solltest etwas Mathe können und dir Formeln und Vorgänge einprägen können, besonders letzteres ist wichtig um die Formeln überhaupt korrekt anwenden zu können.

Wenn es Beispielsweise darum geht was passiert wenn der Druck bei Gasen erhöht wird, muss wie aus der Pistole geschossen kommen, dass die Konzentration erhöht wird und das dies bsp beim haber-Bosch verfahren eine Erhöhung des Ertrags ausmacht

Du musst viel um die Ecke denken aber wie bereits gesagt, es macht viel Spaß und dir ist nicht langweilig

Lernen ist aber sehr, sehr wichtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung

Vorteile:

Spanisch: Keine

Chemie: Keine

Deutsch: Keine

Nachteile:

Spanisch: absolute Dreckssprache, hatte es 2 Jahre lang und nach der zweiten Stunde schon kein Bock mehr

Chemie: absolut theoretisch

Deutsch: 20 Seiten Klausur und irgendwelche Lektüren die keinen interessieren und absolut langweilig sind.

nicoj1  08.06.2021, 17:45

Chemie ist eben nicht absolut theoretisch. Besonders im Bereich galvanisches element macht man fasst jede zweite Stunde ein Experiment. Chemie als LK galt bei mir nie als "uff verwählt"

Finn123456  08.06.2021, 17:46
@nicoj1

ka habs halt gerade in der EF und haben in diesem jahr bis jetzt einen versuch gemacht hahaha

nicoj1  08.06.2021, 17:49
@Finn123456

Kommt auf das Thema an. Dinge die haber-Bosch verfahren kann man nicht einfach Mal nachbauen

Wir haben sehr viel gemacht, von der Geschwindigkeit waren wir trotz covid 4 Monate vorm plan fertig und konnten wiederholen

Man braucht nicht für alles einen Versuch um es zu verdeutlichen. Man muss einfach Bock auf Chemie haben und das ist am ende Geschmackssache

LuClRa  08.06.2021, 18:19

Spanisch ist eine tolle Sprache. Da haste dann wohl die falsche Wahl getroffen.

Was würdest du denn als LKs wählen?

Finn123456  08.06.2021, 18:20
@LuClRa

1.kann maybe auch an der lehrerin gelegen haben hahaha und habe Englisch, Mathe LK

Spanisch...wird es einen LK geben? Ich konnte Spanisch erst ab der Oberstufe als spät einsetzende FS wählen und ein LK gab es deshalb nicht. Vorteil: tolle Sprache, Nachteil: keinen

Deutsch...hatte ich als LK, viel Textarbeit, 1 bis 2 Bücher pro Halbjahr (aber ebenso im GK!), Vorteil: easy Punkte sammeln, Nachteil: wenn man ungern liest, wird es langweilig

Chemie...abgewählt, interessiert(e) mich zero, sehr anspruchsvoll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DAnajdks
Fragesteller

Bei uns wird der BK mur die Jälfte der Lektüren lesen müssen...