Nutzen deutsche Medien ihre Macht aus um Menschen zu indoktrinieren?

6 Antworten

"Indoktriniert" halte ich für übertrieben. Aber manipulieren tun sie schon. Zum Beispiel werden Nachrichten bewusst dramatisiert, damit die Leute die Medien verstärkt konsumieren. Auch geht es oft über das Berichten hinaus, da zusätzlich noch bewertet wird. Da es halt immer viele weniger intelligente Menschen gibt, sorgen die Medien dafür, dass die Leute nicht nur informiert, sondern auch in eine sehr einfache Richtung "geschult und erzogen" werden.

Menschen, die mehr reflektieren, sind aber in der Lage, sich durch die gesamte Medienlandschaft zu wühlen und somit tiefer in die Thematiken so zusteigen. So bin ich z.B. im Thema des Syrien-Krieges wohl besser informiert als der durchschnittliche deutsche Politiker. Habe da auch echt ausgiebig recherchiert.

Ansonsten wird es immer das Phänomen gegen, dass sich Minderheiten Mehrheiten beugen, sich aber genauso wiederum Mehrheiten Minderheiten beugen, so wie es vermutlich beim Thema "gendergerechte" Sprache der Fall ist.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 17:41

Dass linksgrüne Journalisten die Forderungen von extremen Minderheiten, als angemessen ansehen und dem Volk diesen neuen "Standard" zur Umsetzung einfach vorgeben, ist schon ein ganz neues Phänomen.

teehouse  07.12.2024, 17:45
@TropicalNights

Naja, du siehst ja, dass ich dir schon zum Großteil zustimme. Aber ich sehe mich selbst irgendwo im linksliberalen Spektrum. Das heißt aber nicht, dass ich gleich alles geil finde, was dort gehyped wird. Bei sozialpolitischen und arbeitspolitischen Themen wie dem Mindestlohn bin ich absolut dabei. Beim Thema Gendern bin ich extrem kritisch. Ich denke dass Journalisten linksgrün sind, ist auch eine sehr vereinfachte Haltung. In Wahrheit ist es komplexer. In mancherlei Hinsicht ist unsere Gesellschaft z.B. auch sehr konservativ. In mancherlei Hinsicht auch sehr kapitalistisch. Ich würde derzeit nicht behaupten, dass man unsere derzeitige Politik- und Medienlandschaft ganz klar in eine Richtung schieben kann.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 18:07
@teehouse

Diese Einflussnahme fängt ja schon bei kleinen subtilen Dingen an. Welche Gruppe an Menschen untermalst du durch welche Hintergrundmusik bei deinen Fernsehreportagen? Welche Auswahl von Meinungen bei "zufälligen" Fußgängerzonen-Umfragen nimmst du in die Berichterstattung rein.

teehouse  07.12.2024, 20:10
@TropicalNights

Ja, das mit den "zufälligen Umfragen" ist schrecklich. Ich war bei der Pandemie weder Befürworter noch Gegner der Maßnahmen. Aber sie haben damals fast nur Leute interviewt, die mit den Maßnahmen einverstanden waren.

Die Medien sind neben Atombomben die wahrscheinlich stärkste Waffe der Welt. Durch gezielte Suggestionen kann man die Menschen natürlich stark beeinflussen und sie in eine gewünschte Richtung lenken und dem sind sich die Medien und Obrigkeit natürlich bewusst.

OlliBjoern  07.12.2024, 19:20

GF ist auch ein Medium. Und Fragesteller und auch Antworter hier auf GF manipulieren auch.

Pida45  07.12.2024, 19:23
@OlliBjoern

Da hast du recht, ich meinte auch hauptsächlich das was im TV oder Radio läuft oder man in der Zeitung liest.

Als ob man hier durch Fragen nicht auch manipuliert würde.

Gut, das gibt mal wieder Downvotes, aber das ist mir egal.

Ich stimme dir zu - nur ist die Indoktrination für mich das exakte Gegenteil von dem, was du sagst.

Menschen werden indoktriniert - aber für die falsche Meinung. So wie du.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 17:49

Was ist denn die falsche Meinung für dich? Und wo in den Leitmedien wird sie propagiert?

Pida45  07.12.2024, 17:49

Aber die Geschichte beweist doch etwas anderes!?

Zumindest versuchen sie, uns ihre Meinung aufzudrücken, mit ihrer doch sehr einseitigen Berichterstattung.

Da wir uns aber heutzutage selbst informieren können und nicht vom ÖRR abhängig sind sowie die Meinungsfreiheit "noch halbwegs" erlaubt ist, ist es jedem selbst überlassen, was er denkt und glauben mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil, ist so! 😉