Nur mal theoretisch, was wenn Hamas tatsaechlich "from the river to the sea" regieren wuerde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie du es beschreibst, geht es nicht darum, was passiert, wenn es keinen Staat Israel mehr gibt.

Dann hat auch die Hamas ihre Daseinsberechtigung verloren. Warum sollten sie dann noch von den Palästinensern gewählt werden? Also würde es sie wohl nicht mehr lange geben und durch eine nachfolgende Regierung ersetzt (welcher Art auch immer - das bestimmt das Volk).

Steffile
Fragesteller

Ja, macht Sinn

Squirreline  18.03.2024, 07:58

Das ist in Diktaturen noch nie passiert. Natürlich bleiben die Hamas-Leute in Gaza an der Macht und die Fatah im Westjordanland - und ein Bürgerkrieg entscheidet wer weitermacht. Wahrscheinlich die Hamas weil der Iran sie stützt. Für Juden gibt es dann keinen Platz mehr übrigens. Deren Anteil im zukünftigen „gemeinsamen“ Staat wird auf null reduziert wie in allen umliegenden muslimischen Staaten. Darüber redet auch niemand von den pro Palästina Aktivisten

LastDayofEden  18.03.2024, 08:05
@Squirreline

Es ging nicht um den Status quo sondern um eine Auslöschung von Israel. Lies bitte zuerst die Frage.

Tilo Jung hat vor ca. 9 Jahren einen Hamas-Führer interviewt und ihm ähnliche Fragen gestellt:

https://youtu.be/ddBpCWUlH9w?si=Sa6mZtjLUOs9ToC9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Steffile
Fragesteller

Schaue ich mir spaeter an, danke!

Es wäre wahrscheinlich genau so eine korrupte und unfähige Regierung, wie man sie bei den jetzigen Nachbarstaaten von Israel findet, manche sogar nahe am Failed State, wie der Libanon.

Man hat den Eindruck, dass das Feindbild Israel das Lebenselixier vieler arabischer Staaten und des Iran ist.