Free Palestine?

11 Antworten

Doch ist es deshalb ist er auch strafrechtlich relevant.

Kommt darauf an, wer es ruft.

Rein geographisch liegt das Westjordanland am Jordan ( River) und Gaza am Meer ( sea).

Der Satz wäre also auch richtig, wenn er nur das Westjordanland und Gaza meinen würde.

Das ist bei den meisten Demonstranten allerdings nicht der Fall. Bezieht er sich auf die gesamte Region Palästina, so ist er völkerrechtswidrig, da er eine systematische Vertreibung impliziert.

Beide Seiten haben letztendlich ein Existenzrecht und ein Recht auf einen eigenen Staat.

Silicium58  16.03.2024, 19:01
Der Satz wäre also auch richtig, wenn er nur das Westjordanland und Gaza meinen würde

Naja, mit solchen Angaben ist auch alles dazwischen gemeint.

Siehe "Von der Maas bis an die Memel".

Mork77  17.03.2024, 07:38
@Silicium58

Nur das Maas und Memel nicht mehr auf deutschem Staatsboden liegen. Mich für blöd verkaufen wollen?

ok, Igno.

Auf ein solches Niveau begebe ich mich nicht hinab.

Silicium58  17.03.2024, 10:43
@Mork77
Nur das Maas und Memel nicht mehr auf deutschem Staatsboden liegen

Eben.

So wenig, wie Palästina vom Fluss bis zum Meer reicht, aber die Rufer der Parole dennoch meinen, Palästinenser hätten auf alles einen Anspruch.

Auch Hoffmann von Fallersleben sah alles deutsch zwischen Maas und Memel, und Neonazis, die heute davon singen, sehen das ebenso.

Wo du in diesen Tatsachen ein zu ignorierendes Niveau festgestellt haben willst, musst du mit deinem Verständnis abmachen.

Der Ausdruck „From the River to the Sea“ wurde in den 1960er Jahren von der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) geprägt. Bei ihrer Gründung im Jahr 1964 forderte sie die Schaffung eines einzigen Staates vom Jordan bis zum Mittelmeer. Dieser Slogan wird heute von verschiedenen palästinensischen Gruppen als Aufruf zur Befreiung Palästinas von der israelischen Besatzung verwendet.

From the River to the Sea – Wikipedia

in mehreren Staaten sind Aufrufe in diesem Sinne bei Demonstrationen untersagt, da sie als "Aufruf zur Gewalttätigkeit" - letztlich zum Genozid - gewertet werden.

Assalamu aleikum

In der Regel ist er das nicht, nein. Weiss auch nicht, wie man das in diese Aussage hineininterpretieren kann.

Ramadan Mubarak 🌙

Silicium58  16.03.2024, 19:05
Weiss auch nicht, wie man das in diese Aussage hineininterpretieren kann

Dann schau mal in einen Atlas.

Im Gegensatz zu dir weiß die deutsche Justiz, was mit dieser Parole gemeint ist - und hat sie unter Strafandrohung verboten.

Silicium58  16.03.2024, 20:11
@JasminBruehl

Erfahrungswerte halt. Die haben sich angeschaut, dass nur islamistisches Pack und nationalistische Araber die Parole skandieren.

Lv345  16.03.2024, 20:46
@Silicium58

Schön wenn linke wie du sich mit Moslems streiten. 😁

Nein, nicht automatisch.

"Free Palstine" und "Free Gaza" wird in erster Linie nur zur Befreiung des palästinensischen Volkes aufgefordert.

Allerdings wird die Parole in erweiterter Form "from the River to the Sea" manchmal auch von extremistischer Seite bzw. von der Hamas aus gerufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/From_the_River_to_the_Sea