Null Ambitionen?

30.05.2025, 18:29

Ich bin so anders als die meisten. Sie alle versuchen den Erolg zu jagen, wollen ein grosses Haus, dickes Auto, und all das alles in der Hoffnung sie werden eines Tages es erreichen und glücklich sein.

Die Wahrheit ist, selbst wenn sie es erreichen wollen sie immer mehr und haben nie genug. Die moderne Gesellschaft ist so, moderne Technik, alles, immer höher und schneller, es ist ihnen nie genug.

4 Antworten

Es kann gut sein, dass fehlender Ehrgeiz daherkommt, weil man nicht in einer Umgebung aufwächst, in der man sich offen und ehrlich austauschen kann. Menschen brauchen Motivation, Anerkennung und Nähe. Diese Dinge geben uns Kraft im Leben. Ob man es will oder nicht, auch die Erziehung spielt dabei eine wichtige Rolle. Sie beeinflusst, wie wir über uns selbst denken, wie zielstrebig wir sind und wie sehr wir an uns glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von dem einzelnen Menschen wird heute sehr viel erwartet. Wenn jemand einfach ein einfaches leben führen möchte, hat man es schwer. Erfolg haben und Sachen besitzen ist jedoch nicht jedermanns Sache. Leb so wie es dir gefällt und lass dir nicht von anderen Leuten sagen wie du leben solltest!

Ich war wie Du: Ich habe funktioniert für andere. Ich war bescheiden und folgsam. Ich würde nicht das Wort "zufrieden" benutzen. Aber es war nunmal wie es war.

Ich kam damit gut durch. Und irgendwann bin ich aufgewacht. Nein, ich brauchte auch dann nicht den 3. Pool hinter der Villa mit den 6 Autos davor! Ich brauchte nichts davon! Aber ich habe dennoch viele Wünsche erfüllt bekommen in meinem Leben, ohne vorher zu wissen, dass ich sie hatte. Ja - ich bin planlos gewesen. Und es hat sich alles super entwickelt. Habe viele Hobbys, wo ich nicht wusste, dass ich ein Talent dafür habe!

So kann es auch gehen.

UltraConfident 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 18:33

Welche wünsche denn? Ich habe keine.

AriZona04  30.05.2025, 18:34
@UltraConfident

Ich hätte sie erwähnt, wenn ich es für richtig gehalten hätte. Es ist zu privat. Sorry.

Wichtig ist wohl, dass Du mit offenen Augen durch's Leben gehst. Dann siehst Du viel, probierst viel aus. Triffst die richtigen Leute. Das bringt Dich vorwärts.

Ich wusste nicht - wie gesagt - dass ich diese Wünsche hatte. Aber jede Begebenheit hat mein Leben bereichert.

Ich hatte mal große Ziele. Ich wollte berühmt werden und viel Geld verdienen. Aber nachdem ich 2 Langzeittherapien gemacht und so einiges aufgearbeitet ist mir klar geworden, dass mich all diese Ziele nicht glücklich machen. Das ich meine Energie mit der Jagt nach diesen Zielen vergeude und dass ich jetzt schon alles habe was ich will.

Der Moment dieser Erkenntnis ist ein befreiender Moment. Zumindest war er das für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung