Nudeln selbst machen, muß ich was beachten?

5 Antworten

Viel zu beachten gibt es da eigentlich nicht und es ist jetzt auch nicht schwer! :-)

Beachten solltest Du eventuell die Kochzeit! Je nach Form und Größe reicht auch 1-2 Minuten im kochenden Wasser! Mein Tipp: Kein Salzwasser verwenden, sondern die Nudeln danach erst salzen! :-)

wenn du sie trocknen lässt solltest du einfach darauf achten, dass sie sich nicht gegenseitig berühren. Ist mir mal passiert und hat zu nem gigantischen Teigwaren-Knäuel geführt :)

SirAndiusNr2
Fragesteller

Nö, wollte sie gleich fertig machen und essen.

Beachten musst Du nach dem Ausrollen eigentlich nur, dass der Teig gut mit Mehl bestäubt ist, sonst klebt er beim Zusammenrollen fest.

Ansonsten, also falls der endgültige psychische Zusammenbruch droht, empfehle ich die Nummer 112 anzurufen. Dort kennt man sich zwar eher nicht so mit Nudelteig aus, schickt Dir aber bestimmt ein paar freundliche Männer mit Zwangsjacke im Gepäck. ;-) Lg!

:-)

Nein. Jetzt musst du nichts mehr beachten.

Sie halt zu, dass du den schön dünn ausgerollt bekommst...

Und versuche im Wiederholungsfall (Weihnachten Nudelmaschine wünschen) semola di grano duro zu bekommen.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Das sind doch diese Produkte, die man sich kauft und sogut wie nie nutzt, oder?

Atzej  16.11.2022, 12:50
@SirAndiusNr2

Stimmt. Das kann ich bestätigen. :-) Eigentlich sind selbstgenachte Nudeln deutlich leckere als Industrienudeln. Aber selbst ich, der eine Optimum-Bosch zum Kneten mit Nudelmschinenaufsatz hat scheue einfach den Aufwand.

norbertk62  16.11.2022, 13:16
@Atzej

Das ist es ja. Jedesmal wenn ich wieder davor stehe, fängt der Kampf wieder an. Bisher konnte ich mich aber beherrschen.