Notwendige Materialien für ein Triathlon?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich mit dem Radsport am Anfang stand, so wie Du, bin ich zu einem Radsportverein gegangen.

Da waren alle Abteilungen vertreten, Rennrad, MTB, Triathlon, Duathlon.

In den Radsportvereinen werden kostenfreie "Schnuppertage" angeboten.

Die Hilfen und Kontakte haben meine Freizeit sehr bereichert, schau hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Hayns  07.05.2025, 18:00

@ Cantsgg835,

Danke fürs Sternchen. ⭐

Viel Spaß und Erfolg 🚴‍♂️

Cantsgg835 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 18:01
@Hayns

Gern, kannst dir mal vielleicht meine neue Frage angucken wenn du mir da helfen könntest?🫶🏿

Also grundsätzlich macht ein Triathloneinteiler Sinn. Denn den kannst du auch schon vor dem Schwimmen anziehen und dann die ganze Zeit bis ins Ziel tragen. So sparst du dir Zeit und bis bei den Wechseln viel schneller. Außerdem gibts meist auch keine "Umkleidekabinen" in der Wechselzone. 😃 Wenn man dann nicht so gerne nackt gesehen werden möchte, sollte man sich da nicht umziehen. 😉
Was den Neo angeht, ist der ab einer bestimmten Wassertemperatur einfach vorgeschrieben. Ich würde dir aber empfehlen, für deinen geplanten Triathlon zu recherchieren, wie kalt das Wasser dort in den letzten Jahren war. Dann kannst du gut abschätzen, ob du wirklich einen brauchst.
Wichtig wäre dabei aber auch noch, wie gut du mit kühlerem oder kaltem Wasser umgehen kannst. Frierst du schnell, macht eine Neo auf jeden Fall Sinn. Und er macht auch schneller, wenn man selbst nicht so gut im Schwimmen ist.
Nen guten Überblick kannst du dir aber auch hier verschaffen.
Viel Spaß im Rennen.

Notwendige Materialien für ein Triathlon?

Welche Distanz?

Alex

Cantsgg835 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 15:14

Erstmal die Olympische Distanz 1,4-40-10 KM

EinAlexander  03.05.2025, 15:15
@Cantsgg835
Erstmal die Olympische Distanz 1,4-40-10 KM

dafür benötigst du keine spezielle Ausrüstung. Und welche Dinge erlaubt oder Pflicht sind, steht in den Ausschreibungsunterlagen.

Cantsgg835 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 16:39
@EinAlexander

Genau, deswegen wollte ich auch wissen was mir hier so empfohlen wird