Welche Badekappe schützt beim Schwimmen den Kopf am besten vor Auskühlung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich muss im Prinzip ne Badekappe benutzen damit ich mir keine Aussenohrentzündung hole die sehr schmerzhaft werden kann. Ich benutze eine Silikon-Badekappe weil die wunderbar am Kopf anliegt, die Schwimmbrille nen sehr guten Halt an ihr bekommt, die Ohren trocken hält und tatsächlich auch sehr warm!

Über 50 % der Wärme geht nämlich tatsächlich über den Kopf verloren! Deswegen hält eine Badekappe auch besser die Temperatur! Besonders wenn man den Kopf, wie man es auch beim Brustschwimmen machen soll, eintaucht! Kopf permanent über der Wasseroberfläche zu halten erzeugt nämlich besonders beim Brustschwimmen Haltungsschäden besonders im Bereich des Nackens und Wirbelsäule, die bei regelmäßiger Ausübung auf Dauer auch nicht mehr korrigiert werden können...

So kann man guten Gewissens im Sommer den ersten Kälteschock im Freibad überwinden ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schwimme immer ohne und meine Haare werden immer nass. Schwimmen mit Badekappe, warmen Kopf und trockenen Haaren nennt sich Baden, nicht Schwimmen. Das sind die, die mir immer im Weg sind, wenn ich schwimme.

Jonaswaldhof  07.12.2019, 12:56

Da kann ich nur zustimmen....

Welche Badekappe schützt beim Schwimmen den Kopf am besten vor Auskühlung?

.

Ich kann mir keine Auskühlung beim Schwimmen in einem Hallenbad vorstellen.

Eine Badekappe soll die Haare und auch die Ohren vor Nässe schützen und bei Profischwimmern für weniger Wiederstand beim Schwimmen sorgen. Das sie Warm halten soll, davon hab ich noch nie was gehört

Wer benutzt im Schwimmbad noch eine hässliche Badekappe? OK, wenn Du Wettkampfschwimmer bist, dann verringert sie etwas den "Wasserwiderstand" - aber sonst...…..