Normalerweise wehrt sich der Körper, wenn etwas gammelig ist aber wieso essen viele Menschen Schimmel/-oder Gammelkäse und das Gehirn nimmt es als lecker an?

7 Antworten

Das ist eine erlernte Angewohnheit.

Ekel wird auch erlernt.

pbheu  10.03.2023, 18:02

oh ja, da ist was dran. dinge, die wir eklig finden, finden asiaten toll (stinkfrucht), aber zeig denen mal einen munsterkäse... ;)

ES gibt "Edelschimmel" - der ist für die meisten Menschen nicht giftig und kann durchaus gegessen werden. Diese Schimmelsorten wandeln den Käse um und geben ihm - je nach Pilz - einen besonderen Geschmack.

Schimmelkäse ist halt nicht "gammelig", sondern schmeckt sehr lecker.

alle menschen essen es auch nicht. aber unabhängig von angeborenen instinkten (da sind wir erst mal vorsichtig) lernt der mensch auch schnell, wenn ihm etwas nutzt. und wer den gammeligen käse probiert (und für gut befunden) hat, wird ihn gern essen. da wird das "vorsicht gammel" alarmsignal ausgeblendet, weil erfahrung eben mehr wert ist als angeborenes mißtrauen...

Eine sehr gute Frage:

Warum essen wir Schokolade, obwohl es "schädlich" ist? Merkt unser Körper es nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maria38000  17.04.2023, 20:59

Schokolade ist in Maßen genossen nicht schädlich.

Potasio19  20.04.2023, 14:22
@maria38000

Es ist schädlich, weil ein Portion das Maximalmasse von 50 gramm Zucker am Tag überschreitet.