Ist ein Gehirntausch in Echt möglich?

10 Antworten

Nein, das ist nicht möglich, daher kann ich dir nicht beantworten ob er genauso denkt wie davor, da es biologisch/medizinisch nicht möglich ist, heute nicht und warscheinlich auch in zukunft nicht.

StormyBlade
Fragesteller

Naja in Zukunft vielleicht doch :D

Generell ist es nicht möglich das Gehirn eines Menschen zu tranplantieren. Nach den gesetzlichen Regeln kann ein Organ nur von einem Toten auf einen Lebenden transplantiert werden. Tot ist jemand dann, wenn es keine nachweisliche Hirntätigkeit mehr gibt, der Patient oder Spender also "Hirntot" ist. Niemandem nützt aber ein totes, nicht mehr tätiges Gehirn.

Lebendspenden (Niere oder Leber) sind bei engen Freunden oder Verwandten möglich und erlaubt. Nimmst du aber jemandem das Gehirn raus ist er unwiderbringlich tot. Man kann das Gehirn auch nicht teilen, wie das bei einer Leber möglich ist, weil wir auf ein vollständiges Gehirn angewiesen sind.

Folgedessen braucht man sich auch keine Gedanken darüber machen, ob man irgendwelche Nervenbahnen wieder zusammenflicken kann oder nicht. Es ist unmöglich ein Gehirn zu verpflanzen und das wird es auch bleiben.

Theoretisch ja, nur mit der Körperbezogenen neuronalen Karten (auch Wahrnehmung) insbesondere im Temporallappen würde es Schwierigkeiten geben, da diese die originalen Körperkomponenten/-strukturen des alten Körpers repräsentieren und erst umlernen müssten. V.a. die Philosophen streiten, ob ein Gehirn ohne Körper denken könnte - in Deinem Fäll wäre ja ein Körper da, nur halt ein fremder. Natürlich ist es nach heutigem Wissenstand nicht möglich, die Nerven entsprechend miteinander zu verbinden. Aber in weiter Zukunft sicher kein Problem. Somit müsste es gehen.

nein glaube nicht, auch bei einer Hauttransplantation ( ist ja ein Organ) wird die Haut oftmals nicht angenommen und auch wenn ja dann nur mit vielen Medikamenten

das ,,Ankoppeln´´ ist schon schwer genug ich glaube aber nicht, dass der Körper damit dann klar kommt

ja vieleicht nehemen wir zwilinge und einen jungen und ein mädchen bei den zwillingen könnte das vieleicht funkioniren wie bei 2 komputern von der selben produktion würde der anschlus pasen bei den jungen und dem mädchen ist es so wie 2 ferhnser die aus unterschidlichen produkionen komen und somit nicht der anschlus passen würde so würde es nur bei zwillingen funkioniren und wenn es würde nicht viel anders sein