Normaler Nymphensittich Kot aussehen?
Meiner hat Dunkelgrünen Kotanteil der mehr als die Hälfte einnimmt. Teilweise ist er auch in einem Faden zu einem Klumpen (wie ein Wollknäuel) geformt und der cremig weiße Urin Anteil in der Mitte.
Ist das normaler Kot oder deutet das auf Krankheiten hin?
1 Antwort
Hi,
das klingt nach normalen Kot. Der Grünanteil kommt durch das Körnerfutter und wird beim trockenen meist dunkel.
Hier zum Beispiel ein Häufchen von meinen
Leider kein Frisches aber trotzdem gut zum zeigen
Bei einem gesunden Häufchen sind der Kot und der weiße Harn klar voneinander zu unterscheiden.
Krankhafte Veränderungen wären weißer Kot, Körner im Kot, schaumiger Kot, stark gelbe oder grüne Verfärbungen des Urates und natürlich Durchfall (dieser wird aber häufig auch mit der harmloseren Polyurie verwechselt)
Da er aber 2 Wochen draußen gewesen ist, würde ich empfehlen beim Tierarzt eine Sammelkotprobe abzugeben. Die meisten Nymphis holen sich draußen nämlich schnell mal Würmer weg.
LG

Würmer sind ja soweit auch nur über den Kot übertragbar. Am besten einfach vermeiden das die Wellis da dran kommen. Bzw wegwischen wenn er in deren Käfig kotet
Okay. Der Nymphensittich hat sich jetzt als Männlich herausgestellt und scheinbar mit einer Fehlprägung auf Menschen…
(Sitzt auf dem Kopf oder in der Nähe von Menschen und balgt herum)
Gut dann ist es sicher. Dann solltet ihr euch jetzt fix auf die Suche nach einer Henne machen.
Eventuell wird er sich aber auch direkt mit ihr verstehen.
Viel Glück und Daumen gedrückt für die Vergesellschaftung
Also auch wenn er keine Artgenossen im Moment bei uns hat (sind seit gestern Abend auf der Suche), behaupte ich zu wissen, dass er sich mit Artgenossen versteht, weil er sich im Bad im Spiegel gesehen hat und sehr interessiert war und plötzlich gezwitschert hat anstatt zu schreien.
Das wäre natürlich wunderbar.
Der Spiegel kann aber auch ein Hinweis auf einen Fehlprägung sein. Es gibt sogar Nymphensittiche die total mit ihren Schatten besessen sind.
Wenn es euch möglich ist dann sucht am besten nach einem Scheckenweibchen. Wenn er so positiv auf sein Spiegelbild reagiert wäre die Chance dann groß das er eine weitere Schecke deutlich schneller annimmt.
Wir haben auf eBay einen einzelnen Nymphensittich gefunden. Sie ist kein Schecke aber Naturfarben, hat also die gleichen Farben wie er. Würde das auch gehen?
(Tierheim in der Umgebung haben alle nur paare)
Wenn es eine Henne ist und gerade keine andere zur Auswahl steht dann natürlich. Da Hennen so schwierig zu finden sind würde ich das direkt nutzen. Häufig gibt es ja nur Paare oder unbestimmte Nymphensittiche zur Abgabe. Generell eine adulte Henne zu finden wäre schon der Jackpot.
Kotproben werde ich natürlich machen, aber der war leider schon paar mal drüben bei den Wellis (halt sehr sehr neugierig) nicht, dass er die anderen ansteckt.