Normale Migräne oder schon leichter Schlaganfall?
Hallo,
ich (25J.) hatte von meinem 12-15 Lebensjahr Migräne mit Aura (Sehstörungen, Sprachstörungen, Übergeben..). Dann hatte ich jahrelang nichts mehr und jetzt seit ca 2-3 Jahren habe ich wieder Migräne mit Aura. Sprachstörungen, Sehstörungen, Erbrechen sind gleich geblieben. Was dazu kam waren eine taube Gesichtshälfte und eine taube Hand / Arm (mal rechts mal links).
als es vor 2-3 Jahren angefangen hat hatte ich es relativ regelmäßig aber jetzt nicht super oft.
Jetzt hatte ich es, nachdem ich vor 1,5 Jahren die Pille abgesetzt habe ein komplettes Jahr garnicht mehr und hatte schon gehofft, es würde vielleicht ganz weg bleiben.
Am Donnerstag Abend habe ich dann Sehstörungen bekommen, habe eine Triptan Tablette genommen (die nichts geholfen hat) & habe mich hingelegt.
Die taube Hand usw hatte ich auch, gingen dann aber wieder weg.
Allerdings hatte ich ca 5 Stunden lang so starke Sprachstörungen, dass ich, obwohl das ja eher kognitiv ist ca. 10 Minuten gebraucht habe, bis ich es geschafft habe mein Handy zu entsperren. Weitere 10 Minuten habe ich dann gebraucht um meine Mama anrufen zu können. Ich wusste zwar vom Kopf her natürlich prinzipiell wie man ein Handy entsperrt und jemanden anruft, in dem Moment war es aber als hätte ich das noch nie gemacht.
Als meine Mama dann kam konnte ich nicht mit ihr sprechen. Außer „Ja“ „Nein“ & „ich kann nicht“ kamen nur wirre Worte heraus, obwohl ich eigentlich wusste was ich sagen möchte.
wie gesagt, mir sind die Sprachstörungen nicht neu, ich bin aber sehr besorgt darüber, dass diese so lange (5 Stunden) angehalten haben, vor allem dass ich nicht mal mein Handy gescheit entsperren konnte und auf einmal nicht mehr wusste wie man jemanden anruft. Vor allem nachdem Aura Symptome ja normal nach ca. 60 min abklingen bevor der Kopfschmerz einsetzt.
kennt sich jemand damit aus oder kann mir von seinen eigenen Erfahrungen zwecks Migräne mit Aura & auch Sprachstörungen berichten?
3 Antworten
Hallo Lillimck,
ich leide auch unter Migräne mit Aura. Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle und Sehstörungen hatte ich während der Aura auch schon oft. Die einzelnen Störungen dauern bei mir immer jeweils ca. 20 Minuten an, so dass meine Aura normalerweise insgesamt nicht länger als 60 Minuten anhält.
Bei einer Aura, die länger andauert, spricht man von einer prolongierten (verlängerten) Aura. Die hatte ich bisher nur 2 Mal. Sie kommt allgemein auch eher selten vor, ist aber normalerweise nicht gefährlich.
Triptane helfen nicht gegen die Aura, sondern nur gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome wie Übelkeit. Sie sollen immer erst nach dem vollständigen Abklingen der Aura eingenommen werden, da Triptane die Aura verschlimmern und auch verlängern können. Möglicherweise war das der Grund für deine 5 Std. lang gehenden Sprachstörungen.
Bei den Aura-Sprachstörungen handelt es sich meistens um Wortfindungsstörungen, aber nicht nur. Auch die kognitiven Fähigkeiten, die im weitesten Sinne mit dem „Sprachzentrum“ des Gehirns verbunden sind, leiden während der Auraphase. Ich habe mir mal eine komplette Excel-Datei mit Formeln zerstört, als ich während meiner Sprachstörung versucht habe, daran weiterzuarbeiten. Bemerkt habe ich das Chaos erst am nächsten Tag.
Da die Symptome einer Migräneaura tatsächlich denen eines Schlaganfalls sehr ähnlich sein können, habe ich mich mal über die Unterschiede informiert:
- Bei einer Migräneaura nehmen die Symptome allmählich zu und auch wieder langsam ab.
- Bei einem Schlaganfall treten die Symptome plötzlich auf - schlagartig.
- Eine Migräneaura ist zeitlich begrenzt. Z. B. 20 Minuten Sehstörungen, 20 Min. Sprachstörungen, gefolgt von 20 Minuten Taubheitsgefühlen (es müssen nicht alle genannten Störungen auftreten).
- Bei einem Schlaganfall dauern die Störungen länger an oder sind dauerhaft.
- Die Aura-Störungen treten nacheinander auf. Die Reihenfolge – Sehstörungen, Sprachstörungen und danach Taubheitsgefühle – ist bei einer Migräneaura meistens gleich.
- Bei einem Schlaganfall treten die Störungen i. d. R. gleichzeitig auf.
- Der Migränekopfschmerz findet normalerweise nach der Migräneaura statt. Es gibt aber auch Migräneauren, denen kein Kopfschmerz folgt.
- Bei einem Schlaganfall tritt entweder kein Kopfschmerz auf oder ein Kopfschmerz (durch die Gehirnblutung bedingt) findet gleichzeitig mit den Sehstörungen, Sprachstörungen oder den Lähmungserscheinungen statt.
Hier noch ein paar informative Links:
https://schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/formen/
https://schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/anfallsbehandlung/grundsaetzliches/
LG Emelina
Vielleicht mal zum Neurologen gehen, das kann etliche verschieden Gründe haben von einer Angstsgörung über Trauma bis zum Hirnschaden.
Hab seit 25 Jahren nen Tumor, Epilepsie und 4 Zysten ausn Kopf rausgeschnitten XD.
Ich kenne eigentlich alle Test.
Bei nem Schlaganfall hättest du aber normalerweise auch danach nich länger Ausfallerscheinungen aber das würde man sowieso beim Mrt sehen.
Die Birne hälte sehr viel aus zum Glück, mach dir da nicht so eine Bamel. Ich hatte vor meiner Teil Operation auch so 30 Anfälle am Tag und meistens nich nein Gedächniss verloren. War voll nervig XD
Geh zum Arzt. Nur er kann eine Diagnose stellen. Dann bist du sicher und brauchst keine Angst zu haben.