Normale Kabel statt Solarkabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wetterbeständige, ordentlich isolierte leitung ist vollkommen okay. bei den spannungen und strömen, mit denen wir es hier zu tun haben, kann da relativ wenig passieren.

anders würde es auschauen, wenn du z.B. 12 panele á 50 Volt in reihe schaltest, dann sind das 600 Volt! da brauchts dann eigensichere leitungen, da praktisch keine sicherung.

lg, Anna

Daniieell97
Fragesteller

Auf dem Dach hätte ich richtige Solarkabel verwendet. Erst im Innenraum möchte ich ein Stück bis zum Solarladeregler mit normalen Fahrzeugleitungen gehen. Diese hätte ich mit Stoßquetschverbindern an die Solarkabel verbunden.

Bei mir handelt es sich um 100Wp 37V Paneele. Jedes bekommt seine eigenen Kabel und sein eigenen Regler.

Peppie85  01.03.2022, 04:04
@Daniieell97

warum das denn? ein großer regler und die panele in reihe dürfte effektiver arbeiten.

lg, Anna

Daniieell97
Fragesteller
@Peppie85

Weil ich somit das Problem der teilweisen Beschattung umgehen kann und die Verluste somit vermeiden kann. Auf einem Haus ist das Problem eher weniger gegeben. Bei einem Fahrzeug sind schnell mal Äste etc über den Paneelen. Und finanziell machen 4 kleine Regler keinen Unterschied zu einem großen.

Kannst Du gerne machen aber sollte etwas passieren wird Dich dieser nicht fachgerechte Einbau ggf. den Versicherungsschutz kosten... das sollte Dir klar sein. Vorschriften sind nicht dazu da, dass man sie nach Möglichkeit austrickst oder umgeht sondern deshalb, weil hier eine nicht unerhebliche Brandgefahr ausgeht.

Ich würde das nicht machen... aber es ist Deine Entscheidung. Auch, ggf. Folgeschäden anderer Geschädigter zu zahlen.

Daniieell97
Fragesteller

Verstehe, der Gedanke beruht auf folgendem Problem. Ich verwende mehrere zweiadrige Solarkabel bis durchs Dach. Danach beginnt allerdings ein Leerrohr in welches vom Durchmesser keine zwei Stück des zweiadrigen Kabels passen. Nur Kabel sollten allerdings kein Problem sein. Hast Du einen Vorschlag wie ich das ganze Alternativ lösen könnte? (weitere Leerrohre sind nicht möglich)

Ja, Kabel ist Kabel musst halt auf die Richtige Größe achten. Der unterschied liegt tatsächlich nur an der Ummantelung

Babsy251  28.02.2022, 03:40

Nimm Halogenfreies

Maritha25  28.02.2022, 04:13
@Babsy251

Wozu? Wenn das Womo brennt bringt das garnichts, außer höhere Kosten beim Einkauf.

Halogenfreie Kabel sind besser gegen UV Strahlung geschützt und werden im Freien nicht so schnell poröß