Wie oft kann ich usb kabel hintereinander verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kann man nicht. Die Maximale Länge für USB ist eigentlich schon bei etwa 5m erreicht. Bei USB4.0 schon etwa nach 3m. Kann auch mal bei etwas längeren Kabel auch mal funktionieren, ist aber nicht spezifiziert und garantiert.

Das Signal ist im Prinzip ein sehr hochfrequentes Signal, das mit der Länge immer schlechter wird.

Shizukuu
Fragesteller

sollte man es generell nicht so lang machen oder soll es nicht so lang sein dass dann die daten Kabel darin nicht Funktionieren

ich wollte nur die Stromkabel darin benutzen also + und -

Jaridien  17.09.2022, 11:38
@Shizukuu

Nur für die Spannungsversorgung kann das schon etwas länger sein, aber auch nicht zu sehr, da kommt es dann vor allem auf die Last (Leistung) an, die du dort versorgen möchtest. Hier geht es dann vor allem um den ohmschen Widerstand, und da die Adern relativ dünn sind, steigt der natürlich mit der länge.

Das bedeutet, dass bei Last die Spannung immer geringer wird, je länger die Leitung.

Es gibt auch verschiedene USB-Spannungen, bei alten war das die 5V, und es konnten auch nur kleine Verbraucher <1A versorgt werden.

Genaueres kann man hier nachlesen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/2212141.htm

Shizukuu
Fragesteller
@Jaridien

Also

dicker Draht = weniger Reichweite

dünner Draht = etwas mehr Reichweite ?

Jaridien  17.09.2022, 23:36
@Shizukuu

Nein, umgekehrt, dicker=weniger Widerstand, leitet besser.